Damit der Datentransfer ins Internet besser klappt

12.09.2002
Verlage gelten nicht unbedingt als "early Adopters" von neuen Technologien. Dass es hier auch Ausnahmen gibt, beweist der Carl Heymanns Verlag, der ein modernes Content-Management-System nutzt.

Die Itens Gesellschaft für Informationstechnologie mbH wurde vor drei Jahren in Duisburg gegründet und beschäftigt mittlerweile elf Mitarbeiter. Dennoch kam das Softwarehaus bereits mit Konzernen wie Bertelsmann, Daimler Chrysler oder RWE ins Geschäft. Mit seinem Know-how in der Internet-Technologie empfahl sich dort der Dienstleister beim raschen Aufbereiten von Daten für den Webauftritt. Eine weitere Spezialität von Itens liegt in der Speicherung und Verwaltung dieser Daten mithilfe von Content-Management-Systemen (CMS).

Partnerschaft mit Pironet NDH rasch ausgebaut

Gleich nach der Firmengründung entschlossen sich die Duisburger für eine Partnerschaft mit der Pironet NDH AG, die ein Content-Management-System namens "Pirobase" anbietet. Noch im gleichen Jahr erweiterte Itens diese Software um eine Komponente, die das CMS auch mit Daten aus dem Online-Shop "Enfinity" von Intershop füttern kann. Diesen Shop-Connector stellten die Duisburger zum ersten Mal auf der Cebit 2000 der Öffentlichkeit vor.

Ermutigt durch den Erfolg seines Partners ging nun Pironet NDH dazu über, Itens seinen Kunden weiterzuempfehlen. So geschah es auch im Fall des Carl Heymanns Verlags. Dieser erwarb eine Unternehmenslizenz des Pirobase-Con-tent-Management-Systems und wollte es in seinen Daten-Workflow einbinden. Hier kam nun Mitte 2001 die Itens GmbH ins Spiel.

Gerade mal vier Wochen dauerten die Verhandlungen des Dienstleis-ters mit dem Kölner Verlag, danach stand die weitere Vorgehensweise weit gehend fest. Itens sollte Inhalte, die von den unterschiedlichen Redaktionen des Heymanns Verlags erzeugt und ins XML-Format transformiert wurden, ins Pirobase-System einspeisen. Das ging aber nicht so ohne weiteres, der Dienstleister musste zu diesem Zweck eine relativ komplexe Erweiterung des Content-Management-Systems entwickeln.

"Diese Arbeit nahm insgesamt 20 Manntage in Anspruch", erinnert sich Markus Ingendahl, der bei Itens für das Projekt zuständige Manager. "Aber auch der Kunde selbst hatte dabei einiges zu tun. Im Ganzen waren es weitere sieben Manntage, die die Mannschaft um den Projektleiter bei Heymanns, Halter, für die Konzeption, die Entwicklung der DTDs (Document Type Definitions), für die Konvertierung ins XML-Format und die Koordination des Projekts aufbringen musste."

Angesichts der Tatsache, dass "lediglich" Daten in ein Content-Management-System einzupflegen waren, ist das Projekt bei Heymanns deshalb als relativ anspruchsvoll anzusehen. "Das Verhältnis der Softwarelizenzen zu den Servicekosten betrug dabei etwa 7:3, was bei derartigen Projekten relativ unüblich ist", so In-gendahl. Im Normalfall ist weit weniger an Dienstleistung notwen- dig.

Denn meist bieten die am Markt verfügbaren Content-Management-Systeme eine ausreichende Funktionsvielfalt, sodass der Aufwand für Anpassung, Erweiterung und Implementierung sich meist in Grenzen hält. In dem speziellen Fall musste der Kunde die aus seinem Redaktionssystem ausgegebenen SGML-Daten (Standard Generalized Markup Language) ins XML-Format umwandeln. Hierzu hat die IT-Mannschaft des Heymanns Verlages eine XML-basier-te DTD aus den ursprünglichen SGML-Daten erstellen müssen. Deren endgültige Konvertierung ins XML-Format ist danach Routine; ein rasch erstellter Omnimark-Script erledigt diese Arbeit in wenigen Sekunden.

ASP-Betrieb im Rechenzentrum

Sobald die Daten im XML-Format vorliegen, können sie prinzipiell in das Content-Management-System von Pironet NDH überführt werden - die von Itens programmierte Erweiterung macht dies möglich. Eine Besonderheit bei Heymanns ist nun, dass der Kunde die gesamte Software zur Pflege seiner Inhalte nicht etwa bei sich im Hause installiert hat, sondern sie im Re- chenzentrum von Pironet hosten lässt. Es handelt sich also um eine klassische ASP-Anwendung (Application-Service-Providing); der Kunde musste sich weder um die Installation der Software kümmern noch war er gezwungen, entsprechende Anpassungen in seinem Haus vorzunehmen.

Dies alles taten die Spezialisten von Itens im Rechenzentrum von Pironet. Dabei mussten sie aber keinesfalls nach Köln reisen, sondern sie sandten einfach neue Anwendungen und Updates per E-Mail an den Application-ServiceProvider. Versehen mit einer detaillierten Installationsanleitung war es nachher für den Rechenzentrumsbetreiber kein Problem, die von Itens programmierten Zusatzapplikationen in das PirobaseSystem von Heymanns einzuspielen. "Wir waren noch nie persönlich vor Ort", betont Ingendahl. So gestaltet sich die Zusammenarbeit des Dienstleisters mit Pironet NDH auch weiterhin relativ unkompliziert.

Welche der im Content-Management-System gespeicherten Daten schlussendlich im Web veröffentlicht werden, das entscheiden wiederum die Redakteure bei Heymanns. Hier ist in Zukunft noch an einen mehrstufigen Workflow-Prozess gedacht, also: Wer wählt den Content aus, wer schaut noch mal drüber, und wer gibt schließlich die Artikel zur Veröffentlichung im Internet frei. Die dazu notwendigen Programmierarbeiten sind im Gange.

www.itens.com

www.pironet-ndh.com

www.omnimark.com

ComputerPartner-Meinung:

Medienneutrale Produktion lautet die Planvorgabe bei vielen Verlagen. Oft versuchen sie, mit selbst gestrickten Lösungen diesem Ziel näher zu kommen, und scheitern kläglich. Dabei bietet der Markt bereits komplette Content-Management-Lösungen, die häufig nur geringfügig von Implementierungspartnern und Systemintegratoren angepasst werden müssen, um auch den Bedürfnissen dieser Klientel zu entsprechen. (rw)

Solution Snapshot

Kunde: Carl Heymanns Verlag KG, Luxemburger Str. 449, 50939 Köln

www.heymanns.com

Problemstellung: Print-Publikationen sollten auch fürs Internet verfügbar gemacht werden, und das ohne doppelte Erfassung und zusätzlichen Pflegeaufwand.

Lösung: Automatisierter XML-Datentransfer in das Pirobase-Content-Management-System. Betrieb der Lösung im Pironet NDH Rechenzentrum.

Distributor: -

VAR: Itens GmbH, Schifferstraße 22, 47059 Duisburg,

www.itens.com

Ansprechpartner: Markus Ingendahl, Managing Director Projects

Telefon: 02 03/31 78 90-01

Fax: 02 03 / 31 78 90-11

E-Mail:markus.ingendahl@itens.com

Kontaktaufnahme: Lead-Weitergabe durch Pironet NDH

Verhandlungsdauer: vier Wochen

größte Herausforderung: Pirobase musste an die Redaktions- und Freigabeprozesse des Verlages angepasst werden und um zusätzliche Import- und Publishing-Mechanismen erweitert werden - dies alles unter Verwendung des XML-Standards. Des Weiteren sollte die Online-Ausgabe an die Gliederung, den Aufbau und das Erscheinungsbild der Fachzeitschrift angepasst werden. Ein manueller Eingriff oder zusätzlicher Pflegeaufwand durfte nicht entstehen (hoher Automatisierungsgrad).

unerwartete Schwierigkeiten: keine

länger in Anspruch genommen als vorausgesehen hat: die Definition der Schnittstelle für den Import der XML Daten

Implementierungsdauer: zwei Monate

vom VAR aufgewendete Arbeitszeit: 20 Manntage

Verhältnis Software/Dienstleistung: 70:30

Service- und Wartungsverträge: Änderungen werden nach Aufwand abgerechnet

Schulung: durch den Education-Bereich der Pironet NDH

Benefit für Kunden: Heymanns hat einen weiteren Publikationskanal über das Internet geschaffen. Der Verlag erspart sich mit dem System den bisherigen doppelten Pflegeaufwand, da der Import der Inhalte automatisiert abläuft. Multiplikator: Das System ist mit minimalem Aufwand auf weitere Publikationen des Verlages übertragbar. Durch die Einführung der Online-Publikation bietet der Verlag seinen Kunden einen besonderen Service und stärkt sein Image.

Benefit für VAR: Referenz im Verlagsumfeld; Itens hat durch die Erweiterung von Pirobase eine innovative Anwendung geschaffen, die Resonanz im Verlagsumfeld finden wird. Die Nachfrage am Markt existiert. Der Integrationspartner hat neues Know-how im Verlagswesen und in der Anbindung von Publikationsprozessen an CMS erwerben können; Folgeaufträge: Itens wird weitere Dienstleistungen wie die Integration eines Shop-Systems und den Relaunch des Carl-Heymanns-Portals durchführen.

Zur Startseite