Damit gleiche Farben auch gleich sind

12.09.2002
Grafiker kennen das Problem: Die Farben auf dem Monitor entsprechen nicht immer denjenigen in der Weiterverarbeitung - vor allem nicht, wenn es sich um Flachbildschirme handelt. Diesem Manko will Eizo jetzt mit seinem neuesten Modell entgegentreten.

Der "Flexscan L685EX" ist laut Hersteller Eizo anders als vergleichbare Flachbildschirme. Damit sind aber nicht die Eigenschaften gemeint, durch die ein Monitor üblicherweise charakterisiert wird. Eine 18 Zoll große Bildschirmdiagonale, eine maximale Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixel, ein Helligkeitswert von 250 Candela pro Quadratmeter und ein Kontrastverhältnis von 400:1 - alles Dinge, die auch andere Bildschirme aufweisen.

Ganz anders sieht es jedoch aus, wenn es um die Darstellung der Farben geht. Durch die so genannte "Zehn-Bit Look Up Table"-Funktion lässt sich Eizo zufolge die Farbwiedergabe professionell steuern. Dabei werden die Acht-BitDaten (256 Abstufungen) des Videosignals in einen Zehn-Bit-Modus (1.024 Abstufungen) umgewandelt und anschließend als Acht-Bit-Daten, jedoch mit den idealen Gammawerten, zur Wiedergabe übertragen. Auf diese Weise seien glattere und genauere Abstufungen von Farbinformationen möglich, betont der Hersteller.

Zudem beinhaltet der Flexscan L685EX eine manuelle Gammakorrektur, womit sich die Farbverteilung aller Mitteltöne zwischen Schwarz und Weiß verändern lässt. Der Anwender kann dabei Werte zwischen 1,4 und 3,0 in Stufen von 0,2 wählen. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass der Eizo-Monitor es ermöglicht, bekannte Standard-Farbräume wie EBU, NTSC, HDTV, SMPTE und sRGB per Mausklick zu definieren. Der Bildschirm besitzt zwei DVI-I-Eingänge. Erhältlich ist er über den deutschen Exklusivimporteur Avnet.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Eizo

Produkt: Flachbildschirm Flexscan L685EX

Produktgruppe: Monitore

Zielgruppe: Grafikstudios, Verlage, Werbeagenturen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.999 Euro

Verkaufsargumente: Der Monitor erleichtert Grafikern die tägliche Arbeit, da er die Farben so darstellt, wie sie im Ausdruck zu sehen sind.

ComputerPartner-Meinung: Auf den ersten Blick sind 2.000 Euro viel für einen Monitor dieser Größe. Doch verglichen mit der Arbeitszeitersparnis aufgrund der farbgetreuen Wiedergabe vielleicht doch nicht so viel. (tö)

Infos: www.eizo.de

Zur Startseite