Dank Digitalisierung: Pay-TV-Markt wächst wieder

22.11.2004
Nach Jahren der Flaute ist der europäische Pay-TV-Markt wieder auf Wachstumskurs. Laut einer neuen Studie der Medienforschungsinstitute Screen Digest und Goldmedia sind die Aussichten positiv und sogar nachhaltiger als zu Zeiten des Pay-TV-Booms Ende der neunziger Jahre.

Nach Jahren der Flaute ist der europäische Pay-TV-Markt wieder auf Wachstumskurs. Laut einer neuen Studie der Medienforschungsinstitute Screen Digest und Goldmedia sind die Aussichten positiv und sogar nachhaltiger als zu Zeiten des Pay-TV-Booms Ende der neunziger Jahre.

Während im Jahr 2003 in Europa insgesamt 1,3 Millionen neue Abonnenten hinzukamen, werden es nach Ansicht der Marktforscher Ende 2004 mit 2,6 Millionen schon doppelt so viele sein. Dadurch soll die Gesamtzahl der Pay-TV-Haushalte von 82,4 Millionen in 2003 bis zum Jahr 2008 um 13 Prozent auf 94,4 Millionen wachsen.

Der größte Wachstumstreiber sei die verstärkte Digitalisierung - auch in Deutschland, obwohl der Pay-TV-Markt hierzulande in seinen Entwicklungsmöglichkeiten deutlich eingeschränkter sei als in anderen Ländern und auch mit einigen strukturellen Problemen zu kämpfen habe.

Laut Prognose wächst der deutsche Pay-TV-Markt bis 2008 auf rund fünf Millionen Abonnenten. Da es Ende 2003 erst knapp fünf Millionen waren, bedeutet dies eine Steigerung um stolze 70 Prozent. (go)

Zur Startseite