Darf's auch ein bisschen mehr sein?

23.01.2003
Klang vom Feinsten verspricht der Nettetaler Soundspezialist Terratec von seinen beiden neuen Produkten "Aureon Sky" und "Aureon Space". Die beiden Soundkarten sollen die Aureon-Reihe nach oben hin abrunden.

Die Einsteigerkarte Aureon Fun 5.1 ist schon länger auf dem Markt. Im November kündigte Terratec bereits die zwei neuen Produkte an, die - aufbauend auf der Fun - die Aureon-Reihe nach oben abrunden soll.

Die Aureon 5.1 Sky bietet jede Menge Anschlussmöglichkeiten für Soundquellen. Neben dem Standardanschluss mit 3,5 Millimeter Klinkenstecker an der Rückseite hat die Karte drei interne analoge Anschlüsse für CD- und DVD-Laufwerke sowie einen CD-ROM-Digitaleingang (TTL). An der Rückseite befinden sich zudem ein optischer Ein- und Ausgang. Als Erste ihre Klasse bietet die Sky echte 24-Bit-/96-kHz-Technologie bei der Aufnahme und 24 Bit/192 kHz bei der Wiedergabe. Letztgenanntes wird allerdings zurzeit nur vom Betriebssystem Windows XP unterstützt. Dazu muss allerdings auch das Servicepack 1.0 installiert sein. Der Rauschabstand soll laut Herstellerangabe bei beeindruckenden -100 dB liegen.

Alle gängigen Soundstandards, wie beispielsweise Direct Sound, Sensaura 3D, EAX1.0/2.0, Macro FX, A3D 1.0 sowie AC3- und DTS-Streams, werden dabei unterstützt, ebenso aktuelle WDM-Treiber für Windows 98SE, ME/2000 und Windows XP. Die Sky ist ab sofort für etwa 130 Euro erhältlich.

Acht Lautsprecher für optimalen Klang

Mit der Aureon 7.1 Space will Terratec dem ambitionierten Spieler oder Musikanwender ein Soundsystem der Extraklasse bieten. Von den technischen Spezifikationen her entspricht die Space der Aureon Sky, besitzt aber als eine der ersten Karten acht Audio-Ausgänge. Das bedeutet, sie unterstützt sieben einzelne Satelliten und einen Subwoofer. Mit diesem System will Terratec Kinoatmosphäre bei der DVD-Wiedergabe erzeugen. Leider sind bislang nur wenige DVDs mit einer solchen Kodierung zu finden, welche die acht Lautsprecher auch bedienen kann.

Ebenso bei Spielen sollen die acht Lautsprecher einen bis dato nie gekannten akustischen räumlichen Eindruck bieten. Aber auch hier ist die Hardwareentwicklung schneller als die Programmierer. Denn Spiele mit dieser Unterstützung befinden sich gerade erst in der Entwicklung.

Außerdem haben Anwender noch ein ganz anderes Problem: 7.1-Lautsprechersysteme sind noch nicht zu haben. Early Adopters müssen sich deshalb erst einmal mit einem zusätzlichen Paar Aktiv-Lautsprecher begnügen. Zur Cebit will Terratec aber auch für diese Soundkarte ein entsprechendes Lautsprechersystem anbieten.

Zusätzlich liegt der Aureon 7.1 Space ein umfassendes Softwarepaket bei. Dazu gehört ein leistungsstarker DVD-Player genauso wie zahlreiche Programme zur Soundbearbeitung sowie zum Komponieren und Arrangieren mit dem PC. Die Aureon Space ist ab sofort für etwa 150 Euro erhältlich.

www.terratec.de

ComputerPartner-Meinung:

Wer mit dem Standardsound auf dem Board nicht einverstanden ist, ist gezwungen, eine Soundkarte in den PC einzubauen. Die Aureon-Reihe von Terratec bietet für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas. Die Kleinste, die Fun, liefert für rund 40 Euro viel Sound für recht wenig Geld. Die beiden größeren Karten sind für ambitionierte Gamer und Soundspezialisten recht interessant, die dann auch tiefer in die Tasche greifen müssen. Allerdings rechtfertigen die vielen Features den höheren Preis. (jh)

Zur Startseite