Online-Marktplatz mit Herbst-Update

Das ändert sich für eBay-Seller



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Traditionell gibt eBay zum Herbstanfang die neuesten Änderungen für die gewerblichen Seller auf dem Online-Marktplatz bekannt. Dieses Mal reicht das Spektrum von erweiterten Funktionen bis zu neuen Tools.
Mit einer Reihe von Neuerungen will eBay seinen Sellern erweiterte Funktionen bieten
Mit einer Reihe von Neuerungen will eBay seinen Sellern erweiterte Funktionen bieten
Foto: Ebay

Mit aktuellen Änderungen will eBay seine gewerblichen Seller dabei unterstützen, ihr eBay-Geschäft auszubauen, ihre Marke weiterzuentwickeln und die Kundenbindung zu stärken.

Das sind die wichtigsten Neuerungen:

  • Videos in Angeboten und im eBay Shop präsentieren
    Ab sofort können Seller Videos in ihren Angeboten und in ihren eBay Shops präsentieren. So werden die eigene Marke und der Warenbestand zusätzlich in Szene gesetzt.

  • Mehr Reichweite und Sichtbarkeit für eBay-Shops
    eBay Shop-Abos beinhalten jetzt auch weitere personalisierbare Vorlagen für Shop-Newsletter, zum Beispiel für Verkaufsaktionen bei eBay. Über das Verkäufer-Cockpit Pro werden Käufer und Käuferinnen, die den Newsletter des eBay Shops abonniert haben, mit individuellen Newslettern und Verkaufsaktionen erreicht. Im Tool gibt es folgende Möglichkeiten: Über die Newsletter-Vorlagen können gezielt Käufergruppen angesprochen werden. Außerdem gibt es im Verkäufer-Cockpit Pro jetzt zusätzliche personalisierbare Vorlagen, z. B. für Verkaufsaktionen wie Gutscheine oder Mengenrabatte. Dank weiterer neuer Funktionen können eBay Shops zudem noch individueller gestaltet werden, um die Bekanntheit der eigenen Marke zu erhöhen.

  • Neues Look-and-Feel der eBay-Nachrichten
    In den nächsten Wochen kann das neue Nachrichten-System nicht nur in der eBay-App (vollständige Version), sondern auch auf dem Desktop (Betaversion) verwendet werden. Seller haben so die Gelegenheit, die Kauferfahrung zusätzlich zu optimieren und die Marke zu stärken. Die Vorteile des neuen Nachrichten-Systems sind mehr Ordnung im Posteingang, ein neues Look-and-Feel sowie eine bessere Übersicht.

Neuerungen bei Versand und internationalem Verkauf

  • Neuerungen im Bereich Logistik
    Die eBay Versandetiketten-Plattform wird dank neuer Funktionen auch für den gewerblichen Handel interessant: Hier können Seller ihr eBay-Guthaben für den Kauf von DHL-Versandetiketten nutzen, die DHL-Alterssichtprüfung hinzubuchen und die Briefe der Deutschen Post um die Prio-Option mit Sendungsverfolgung erweitern. Auch bei eBay-Versand by Packlink gibt es neue Funktionen und Services, zum Beispiel Versandregeln zur weiteren Automatisierung der Versandvolumen.

  • International verkaufen
    Für Seller, die ihre Waren auch international anbieten, gibt es wichtige Informationen über die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) beim Verkauf auf dem französischen Markt sowie Hinweise zum Verkauf auf dem britischen und nordirischen Markt nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU.

Detailliertere Informationen finden eBay-Seller im Verkäuferportal.

Zur Startseite