Das Aus für Brenner

18.10.2001

Zu geringe Margen, hohe Marktsättigung und Überproduktion: das sind die Gründe, weshalb sich Hewlett-Packard aus der Produktion von CD-RW-Recordern zurückziehen will. Wie der amerikanische Online-Dienst C-Net meldet, will das Unternehmen ab sofort keine neuen Modelle mehr herausbringen und die gerade aktuellen Brenner als Einzelgerät noch bis zum Frühjahr 2002 ausliefern. Nur noch im Bundle mit PCs soll es die Brenner, wie C-Net meldet, noch "für unbestimmte Zeit" geben.

Dass der Hersteller den Produktbereich trotz Marktführerschaft (20 Prozent) verlässt, begründet das Unternehmen mit den mangelnden Zukunftsperspektiven für die Einzelgeräte: "Bei 70 bis 80 Prozent der PCs für den Consumermarkt sind bereits CD-Brenner eingebaut", begründet Produktmanager Dean Sanderson die Entscheidung. Mehr Potenzial sieht das Unternehmen im Markt für wiederbeschreibbare DVD-Laufwerke. (st)

www.hewlett-packard.de

Zur Startseite