Google, Motorola, HTC, Sony Ericsson

Das beste Android-Smartphone (Vergleichstest)

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.
Das Betriebssystem Android findet mehr und mehr Fans. Wer umsteigen will, findet hier das beste Android-Handy.
Smartphones, die nicht mindestens Android 2.1 zur Verfügung stellen, sollte man nicht wirklich in Betracht ziehen.
Smartphones, die nicht mindestens Android 2.1 zur Verfügung stellen, sollte man nicht wirklich in Betracht ziehen.

Android mausert sich. Während die ersten beiden Versionen Android 1.5 und Android 1.6 noch wenige Kamerafunktionen unterstützten und die Datensynchronisation nur über einen Google-Account möglich war, ist der Datenabgleich zwischen einem Exchange-Server und dem Android-Handy nun ab Werk möglich.

Doch Achtung: Aktuell werden noch viele Android-Handys mit Version 1.5 oder 1.6 ausgeliefert. Erst wenige Hersteller bieten Version 2.1 alias Eclair an oder wollen in Kürze ein Update zur Verfügung stellen. Der brandaktuelle Stand ist jedoch schon Android 2.2, codename "Frozen Yogurt", der neue Funktionen wie Flash, Tethering und Microsoft-Exchange-Kalender bietet.

Bislang sind vor allem Motorola und HTC auf dem aktuellen Stand der Technik. Allerdings hat lediglich HTC bereits verkündet, neue Handys mit Version 2.2 auf den Markt zu bringen. Außerdem soll es Updates für das HTC Desire, das HTC Legend und das HTC Wildfire auf Frozen Yogurt geben. Die anderen Handyhersteller sind vollauf damit beschäftigt, auf 2.1 aufzuholen.

Handys, die nicht mindestens Version 2.1 in Bälde zur Verfügung stellen, sollte man gar nicht erst in Betracht ziehen. Ein Update könnte an der zu schwachen Hardware-Ausstattung scheitern.

Auf den nächsten Seiten sehen Sie die fünf Android-Smartphones, die im Test der PC-Welt am meisten überzeugen konnten.

Zur Startseite