Das Beuteschema im Vertrieb: Die erfolgversprechendsten Zielgruppen ermitteln

Bernhard Kuntz ist Inhaber der Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater.
Marketing- und Vertriebsexperten stehen im Arbeitsalltag meist vor der Frage: Wie können wir mit unserem begrenzten Budget an Geld und Zeit das Optimum erreichen? Von zentraler Bedeutung hierbei: das Ermitteln der erfolgversprechendsten Zielgruppe.

Wie schön und relaxt wäre die Arbeit von Marketing- und Vertriebsexperten, wenn ihnen unendlich viel Zeit und Geld zur Verfügung stünde. Dann wären die tollsten Marketing- und Vertriebsaktionen möglich, und alle Kunden könnten 1A betreut werden.

Doch im Betriebsalltag sind Finanzmittel und Zeit knapp. Das ist die Realität. Also nützt jammern wenig. Vielmehr müssen sich die Verantwortlichen fragen: Wie können wir mit unseren knappen Budgets an Geld und Zeit, das Bestmögliche erreichen?

Von zentraler Bedeutung ist hierbei vor Beginn einer jeden Marketing- oder Vertriebsmaßnahme das Ermitteln der erfolgversprechendsten Zielgruppe. Das ist jeweils die Teilzielgruppe unter den potenziellen Kunden, bei der die Erfolgsaussichten am größten sind.

Zur Startseite