Das bewegt die CE-Branche, Teil 3

14.12.2006
Rückblick auf 2006, Ausblick auf 2007: CE-Business ließ wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Distribution und Herstellerlager das Jahr Revue passieren und ihre Pläne und Hoffnungen für 2007 darlegen.

Manch einer blickt zum Jahresende wehmütig auf die vergangenen Monate zurück. Andere freuen sich aufs neue Jahr und schmieden Pläne. CE-Business hat wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Unternehmen sowie Distribution gefragt, wie das Jahr 2006 für Unternehmen gelaufen ist und welche Herausforderungen und Trends sie für das kommende Jahr sehen.

Heute lesen Sie, wie Stephan Brechtmann, Direktor Home & Entertainment Microsoft, und Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Germany/Austria, das alte Jahr bewerten und welche Wünsche sie ans neue Jahr haben.

Spielerisch erfolgreich sein

Bis zum Jahresende 2006 werden weltweit zehn Millionen Microsoft-Xbox-360-Systeme verkauft sein. Das ist eine entscheidende Größe im Markt und bedeutet klare Marktführerschaft im Bereich der Next Generation. Entsprechend positiv ist das Feedback und das Commitment der Publisher und Studios für unsere Plattform, was auch für die Zukunft ein sehr starkes Angebot an Titeln sichert.

Im Jahr 2006 haben wir Xbox 360 als Marke in der Zielgruppe der Gamer etablieren können, 2007 werden wir die Zielgruppen erweitern. Dabei ist die besondere Herausforderung, Xbox 360 nicht nur als Gaming-Konsole, sondern als Entertainment-Plattform zu etablieren.

Heute und erst recht morgen stehen Systeme wie Xbox 360 im Wohnzimmer, senden ihre Signale an einen High-Definition-Fernseher, liefern Dolby-Surround-Sound und sind immer online. Dementsprechend gibt es neue Anwendungen, die das System ermöglicht:

Musik hören? CD einlegen, MP3-Player anschließen, und los geht's. Filme schauen? DVD in die Xbox 360. Oder die Daten vom Media Center PC auf Xbox 360 streamen.

Oder eine HD-DVD in den neuen externen Player. Mit Freunden kommunizieren? Per Xbox Live entweder mit einer Text- oder Sprach-Nachricht oder Online Video-Chat, der über die Xbox Live Vision-Kamera jedes Wohnzimmer zur Videotelefonzentrale macht. Spielen kann natürlich immer noch - lokal mit bis zu vier Mitspielern und via Xbox Live mit der ganzen Welt.

Das gesamte Konzept von Xbox 360 will nichts weniger als eine Re-Definition der gesamten Kategorie: "Spielekonsole" war gestern, heute ist Entertainment-Plattform.

Zur Startseite