Das bewegt die CE-Branche, Teil 6

19.12.2006
Rückblick auf 2006, Ausblick auf 2007: CE-Business ließ wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Distribution und Herstellerlager das Jahr Revue passieren und ihre Pläne und Hoffnungen für 2007 darlegen.

Manch einer blickt zum Jahresende wehmütig auf die vergangenen Monate zurück. Andere freuen sich aufs neue Jahr und schmieden Pläne. CE-Business hat wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Unternehmen sowie Distribution gefragt, wie das Jahr 2006 für Unternehmen gelaufen ist und welche Herausforderungen und Trends sie für das kommende Jahr sehen.

Heute lesen Sie, wie Hans Jürgen Schneider, Vertriebsleiter dexxIT, und Christoph Dassau, Senior Manager Displays und UE-Verantwortlicher bei Ingram Micro, das alte Jahr bewerten und welche Wünsche sie ans neue Jahr haben.

Wachsen mit UE

Das Jahr 2006 war für dexxIT sehr erfolgreich. Wir haben als Distributor alle Wachstumsziele, die wir uns gesetzt haben, erreicht. Besonders freuen wir uns in diesem Zusammenhang über die Tatsache, dass dexxIT trotz eines stagnierenden Marktes im Bereich der digitalen Sucherkameras in diesem Segment sehr erfolgreich war.

Die Digitalisierung der Unterhaltungselektronik wird 2007 weiterhin bestimmend für den Markt sein. Insbesondere LCD- und Plasma-TV-Geräte und DVD-Recording sind hier wichtig. Hier wird es auch im nächsten Jahr unserer Ansicht nach zu einem Preis- und Margenverfall - wie bei allen digitalen Produkten kommen - auf den sich der Handel vorbereiten muss.

Die besonderen Herausforderungen für 2007 sehen wir bei dexxIT zum einen in einem eventuellen Konsumschock wegen der kommenden Mehrwertsteuererhöhung. Zum anderen gibt es im nächsten Jahr kein TV-lastiges mediales Großereignis wie die Fußballweltmeisterschaft, die wie 2006 die Umsätze ankurbeln würde. Um es mit den Worten des bekannten Fotografen Robert Lebeck zu sagen: ,Aber wenn es keine Ereignisse zu fotografieren gibt, müssen die Bilder das Ereignis sein.' Die Produkte müssen also für sich selbst sprechen und der Handel sollte über deren Vorteile gut informiert sein.

dexxIT hat für sich das Thema Zubehör zum Schwerpunkt für 2007 gesetzt, um dem Handel die Margen zu sichern. Außerdem wird die Thematik Supplies Center - also Druckerzubehör - in das dexxIT Portfolio integriert. Ein dritter wichtiger Punkt ist der Ausbau des Flashspeicherangebotes für den Telekommunikationskanal bei dexxIT.

Zur Startseite