CeBIT 2011

Das Comeback der Druckerbranche

15.03.2011
Rechts Kyocera, links Brother, ein paar Schritte weiter Minolta, Samsung, OKI, Ricoh, Epson und all die anderen. So präsentierte sich die Halle 1 noch vor einigen Jahren.
Kehren die Druckerhersteller zurück auf die CeBIT?
Kehren die Druckerhersteller zurück auf die CeBIT?

Rechts Kyocera, links Brother, ein paar Schritte weiter Minolta, Samsung, OKI, Ricoh, Epson und all die anderen. So präsentierte sich die Halle 1 noch vor einigen Jahren. Doch die Zeiten sind vorbei. Nahezu alle Druckerhersteller hatten der CeBIT den Rücken gekehrt, und die Messe hatte auch alles dafür getan, die Letzten noch zu vergrätzen. Nun zeichnet sich eine Kehrtwende ab. Wenn auch etwas zaghaft, kehren die Druckerhersteller zurück oder verstärken wieder ihr Engagement auf der Computermesse.

Ein bisschen heimatlos, was Messen betrifft, ist die Druckerbranche heute. Weder die Paperworld, die DMS-Expo, die Drupa noch die IFA oder die Photokina konnten sich als Leitmesse der Branche etablieren. Deshalb hat die CeBIT gute Karten, sich zumindest wieder als Branchentreffpunkt zu profilieren.

Zur Startseite