Das darf ich alles kopieren!

07.09.2007

Ein richtiger Besuchermagnet war der Tobit-Truck auf der IFA. Denn das Ahauser Softwareunternehmen traf mit seiner Informationsshow den Nerv der Endkunden, der Händler und vieler Hersteller. Die Frage war: Welche Musik, Videos und Infos darf ich legal aus dem Web herunterladen? Die Antwort: Über Rundfunkgebühren und Abgaben auf Brenner, Rohlinge, MP3-Player hat sich der Anwender schon die Rechte für Mitschnitte etwa von Internetradios bezahlt. Das Fazit: Jeder hat viel mehr Rechte, als er bislang angenommen hat.

Tobit präsentierte in diesem Kontext sein Tool „Clipinc“, mit dem Mitschnitte und Verwaltung von Musikdaten vereinfacht werden. Wie das Unternehmen berichtete, haben zahlreiche Händler und Hersteller bereits auf der IFA einen Vertrag mit Tobit abgeschlossen, das Tool, das auch kostenlos von der Website www.

schonbezahlt.de auf jeden PC heruntergeladen werden kann, mit entsprechender Hardware zu bundeln. Ulrike Goreßen

Zur Startseite