Das digitale Fernsehen steht vor der Tür

01.04.2004
Digital-Tuner werden bald die großen Renner. Nach Berlin und Brandenburg müssen demnächst auch die anderenBundesländer nachziehen. Pioneer kommt bereits im April mit seinem DBR-TF100 auf den Markt. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Im Gegensatz zur herkömmlichen analogen Bildübertragung bietet die terrestrische Digitalübertragung einen großen Vorteil: Das digitale Signal lässt sich praktisch überall ohne jeglichen Verkabelungsaufwand mit einer einfachen Stabantenne empfangen. Das spart Zeit, Geld und ist darüber hinaus kinderleicht zu installieren

Der digitale Empfänger DBR-TF100 bietet die volle Bandbreite des digital-terrestrischen Fernsehens mit all seinen Vorzügen: eine große Auswahl an Programmen, eine störungsfreie Bild- und Tonqualität sowie neue interaktive und multimediale Anwendungen. Ein besonderes Feature: Auf Knopfdruck zeichnet er bis zu 15 Standbilder auf - beispielsweise um eingeblendete Rezepte, Adressen, Telefonnummern oder die Titel von Musik- und Videoclips festzuhalten.

Digitaler Komfort

Für zusätzlichen Komfort sollen ein Timer mit zehn Speicherplätzen sowie eine Fernbedienung sorgen, mit der sich nicht nur der Receiver, sondern auch 400 Marken-TV-Geräte steuern lassen. Äußerst benutzerfreundlich, betont Pioneer, sei die siebentägige elektronische Programmführung (EPG). Mit ihrer Hilfe soll der Anwender, trotz der großen Programmauswahl des digitalen Fernsehens, stets den Überblick behalten.

Für den Anschluss an Fernseher und Videorekorder/DVD-Player bringt der DBR-TF100 zwei SCART-Schnittstellen (1x RGB) mit. Deshalb sei auch der Betrieb mit älteren TV-Geräten kein Problem, versichert der Hersteller. Darüber hinaus soll ein optischer Digitalausgang für klangvollen digitalen Ton sorgen, wie ihn beispielsweise Pro 7 bei ausgewählten Filmen mit Dolby Digital 5.1 offeriert. Dazu ist allerdings noch ein entsprechendes Soundsystem mit fünf Lautsprechern notwendig.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Pioneer

Produkt: Digital-Tuner DBR-TF100

Produktgruppe: Unterhaltungselektronik

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 149 Euro

+ einfache Installation

+ leichte Bedienung

- kleiner Markt

Meine Meinung: Digital-TV steckt noch in den Kinderschuhen. Deshalb dürfte sich die Kundennachfrage zurzeit noch sehr in Grenzen halten.

www.pioneer.de

Zur Startseite