Das E-Mail-"Schachterl"

13.06.2002

Eine Appliance zum Archivieren von E-Mails bietet die österreichische Denim Solutions GmbH. Mithilfe der mitgelieferten Software kann der Anwender ferner die in der "Denim Box" gespeicherten E-Mails nach Stichwörtern durchsuchen, wobei nicht nur die E-Mail-Texte selbst erfasst werden, sondern auch die Anhänge, seien es Word-Dokumente, PDF-Dateien oder auch Tif-Bilder. Bei letzteren erfasst die im Paket enthaltene OCR-Software (Optical Character Recognition) die darin enthaltenen Texte.

Die Hardware beruht auf marktgängigen Appliance-Typen, etwa von Sun/Cobalt, Pyramid, HP/Compaq oder IBM. Die Software stammt von Denim selbst; sie beruht auf der Red Hat Linux-Distribution 7.2 und arbeitet mit allen E-Mail-Programmen zusammen. Die zu archivierenden Mails werden einfach an die Adresse der Denim Box geschickt, wobei der Systemadministrator festlegt, welche Benutzergruppen auf welche E-Mails dort zugreifen können.

Die Suchmaske wird im Webbrowser aufgerufen, dort erfolgt auch die Ausgabe der gefunden Dokumente. Das Ausgabeformat ist dabei HTML, das heißt, auch die angehängten Word- oder PDF-Dateien werden "on the fly" in die Websprache übersetzt. An einer Ausgabe der Mails direkt im E-Mail-Client arbeitet Denim noch.

Eine Box mit 512 MB Arbeitsspeicher und einer 40-GB-Festplatte schlägt dabei inklusive Softwarelizenzen mit 249 Euro pro User zu Buche. Das nächstgrößere Modell verfügt über doppelt so hohe Arbeits- und Festspeicher-Kapazität und eignet sich somit für größere Unternehmen. Dabei reduzieren sich die Anschaffungskosten pro Anwender bis auf 99 Euro. Vertriebspartner können dabei eine Marge von etwa 35 Prozent für sich einstreichen. Schließt der Kunde mit Denim einen Wartungs- und Servicevertrag, erhält der Partner noch mal 10 Euro (von 35) pro Anwender.

www.denimsolutions.com

ComputerPartner-Meinung:

Wer sich als kleineres Unternehmen vor den Investitionen in ein ausgereiftes Dokumenten-Management-System (DMS) scheut, aber dennoch eine für alle Mitarbeiter verfügbare "Wissensdatenbank" aufbauen möchte, ist mit der Anschaffung einer Denim Box sicherlich gut beraten. Dort kann er zumindest seine E-Mails archivieren, aber auch sonstige Dokumente verwalten. Und falls doch mal die Anschaffung eines DMS notwendig wird, kann der Kunde die Denim Box immer noch als Suchmaschine nutzen. (rw)

Zur Startseite