Die neue Plattform heißt HTML5

Das Ende von Java

27.01.2011
Kann Oracle für das Internet-Betriebssystem das Ruder herumreißen? Der zertifizierte SAP-Consultant Dieter Brencher hat seine Zweifel, denn es kommen neue Probleme.

Java kommt in die Jahre, Kann Oracle für das Internet-Betriebssystem das Ruder herumreißen? Der zertifizierte SAP-Consultant Dieter Brencher hat da seinen Zweifel, denn es kommen neue Probleme.

Fundamental war die Idee, mit Java eine Programmiersprache zu schaffen, die unabhängig vom Betriebssystem Anwendungen z.B. auf Apple, Linux und Windows zur Verfügung stellen kann. Die Realität zeigt jedoch, dass Anwendungen in Java oft nur die Version für Windows unterstützen und für die vielen anderen Betriebssysteme nicht lauffähig sind. Dies liegt ganz einfach daran, dass Windows immer noch weit verbreitet ist und dass Anbieter oft auf dieser Plattform entwickeln und spezifische Funktionen von Windows in den Programmcode aufnehmen.

Zwischenzeitlich ist es mit der wachsenden Popularität von Apple und Linux zwar im Gesamtumfeld etwas besser geworden, doch die fundamentale Idee von Java führt in der Umsetzung immer noch nicht zur Begeisterung. Dies liegt sicherlich einerseits daran, dass - neben dem erwähnten Abweichen vom Standard - damit nicht nur die Lauffähigkeit selbst, sondern auch die Stabilität und Geschwindigkeit der Programme immer wieder zu Problemen führt.

Somit stellt sich die Frage: Wie viele Jahre mit fehlerhaften Systemen akzeptieren die Kunden, bevor sie realisieren, dass es Zeit ist, etwas zu ändern?

Apple macht es vor und hat bereits angekündigt, die Unterstützung von Java nicht weiter zu gewährleisten. Nun ist es eventuell an Oracle, das sich aufzeigende Fehlen von Funktionalität zu schließen. Oracle, als neuer Eigentümer von Java, kann eventuell das Ruder komplett herumreißen. Doch auch das wird einige Zeit dauern, und es ist auch dann nicht garantiert, dass nicht wieder ein ganzes Bündel an Problemen - mit neuer Ausrichtung - damit einhergeht. Die in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen mit Java sind uns da sicherlich ein schlechtes Beispiel.

Meiner Meinung nach ist es mehr als überfällig und an der Zeit, dass Java als Programmiersprache abgelöst wird. Die Zeit von Java ist vorbei, denn die neue Plattform für unabhängige Anwendungen auf allen Betriebssystemen heißt HTML5.

Zur Startseite