WLAN-Nutzung im Schul-Alltag

Das fliegende Klassenzimmer

23.06.2011
Von Frank Lilie

Anforderungen der Schulleitung

Administratiionskonsole des Network Access Controlers von Securepoint
Administratiionskonsole des Network Access Controlers von Securepoint
Foto: Securepoint

Die Anforderungen waren dabei klar vorgegeben. Die sichere Nutzung des Internets mit WLAN-Zugang durch die Nutzung der Securepoint NAC und der Securepoint UTM-Firewall musste erfüllt sein. Eine sehr einfache Bedienung der Lösung durch die Mitarbeiter des Sekretariats war gefordert. Eine unkomplizierte Nutzung durch die Schüler und Lehrer der Schule war ebenfalls Voraussetzung. Ein rechtskonformes Reporting und Dokumentation der Internetnutzung musste gegeben sein.

Die Vielzahl der Möglichkeiten, die durch die Verwendung von WLAN erreicht wird, die Nutzung der bestehenden IT-Infrastruktur der Schule und die Bedienung des NAC-Systems stellte Marco Tapper in einer Präsentation überzeugend vor. Die Schulleitung als auch der Schulträger waren von der Eignung begeistert, sodass bereits Anfang 2011 die Installation und eine einmonatige Testphase erfolgen konnten.

Das Konzept enthielt verschiedenste Anforderungen, die sehr schnell umgesetzt wurden. So sollte eine Securepoint NAC 100 für 20 gleichzeitige Internet-Benutzer zur Verfügung gestellt werden. Natürlich musste sichergestellt sein, dass eine Erweiterung auf eine größere Nutzerzahl jederzeit gegeben ist. Ein WLAN-Access Point in der Mensa der Schule sollte den Aufenthaltsbereich der Schüler und auch der Lehrkräfte weitestgehend abdecken.

Ein einfacher Bildschirm-Arbeitsplatz im Sekretariat der Schule für die Ticketerstellung wurde eingerichtet. Alle Schüler und Lehrer konnten dort für die Nutzung des Internets über das WLAN ein Ticket beantragen. Die Securepoint NAC loggt die Nutzungsdaten für mögliche Nachforschungen, beispielsweise bei Missbrauch und Rechtsverstößen. Aus Sicherheitsgründen sollte das WLAN vom schulinternen Verwaltungsnetz sicher getrennt bleiben.

Die einfache, selbst erklärende Bedienung machte es allen Internet-Nutzern sehr leicht, das WLAN über die NAC sicher zu nutzen. Auch die Bedienung durch das Schul-Personal, das ohne technisches Wissen das NAC-System bedienen kann, war sehr einfach gegeben.

Gesetzliche Grundlagen

Als Betreiber von öffentlichen WLAN-Diensten muss die Schule den gesetzlichen Nachweispflichten nachkommen, um nicht in einer Haftung zu sein, wenn Schüler oder Personal Gesetzesverstöße bei der Internet-Nutzung begehen. Beispielsweise können illegale Downloads Verletzungen des Urheberrechtsgesetzes zur Folge haben.

Auch die Anti-Terrorismusgesetze sowie der Missbrauch der IT-Infrastruktur im Bereich Terror und Kriminalität ist zu beachten und natürlich findet das Telekommunikationsgesetz für alle Anbieter von öffentlichen Telekommunikationsdiensten wie WLANs Anwendung. Da viele Lösungen auf dem Markt nicht gesetzeskonform sind, verursachen sie unter Umständen erhebliche Kosten und Ärger, denn eine einfache WLAN-Einrichtung und die Zurverfügungstellung des Dienstes genügt keineswegs. Die Securepoint NAC bietet jedoch eine gesetzeskonforme und sichere Lösung, da es jederzeit möglich ist, einen Nachweis von Rechtsverletzungen durchzuführen.

Zur Startseite