Kaufberatung für Umsteiger

Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Alltagstest

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Check der Ablagen: iPhone 6 Plus im Auto

Wer mit dem großen iPhone 6 Plus liebäugelt, sollte vorher die Abmessungen der Ablagen im Auto nochmals genau unter die Lupe nehmen. Auch wenn während des Fahrens die Hände vom Smartphone weg bleiben sollten, liegt es wohl bei den meisten in direkter Griffweite.

Ein beliebter Platz für das iPhone ist die seitliche Ablage in der Fahrertür. Auch hier kann ein Smartphone der 5,5-Zoll-Klasse schnell zum Ärgernis werden. Ein nur 5,9 cm breites iPhone 5/5S sowie auch das iPhone 6 lässt sich in eine typischerweise 4 cm breiten Türablage in guter Schräglage reinlegen. Selbst bei beherzter Kurvenfahrt kippt das Smartphone dann nicht nervend hin und her. Beim iPhone 6 Plus zeigte sich während einer Testfahrt ein anderes Verhalten. Etwas schnelle Kurvenfahrten lassen das Smartphone schon mal in Bewegung geraten. Durch die Breite von 7,8 cm liegt das iPhone 6 Plus weniger schräg in der Türablage. Das Problem betrifft natürlich alles Smartphones dieser Größe.

Vorher einem Kauf prüfen: Das iPhone 6 Plus ragt in den oft nicht allzu üppig dimensionierten Ablagefächern im Auto schnell heraus.
Vorher einem Kauf prüfen: Das iPhone 6 Plus ragt in den oft nicht allzu üppig dimensionierten Ablagefächern im Auto schnell heraus.

Wirkliche Platzprobleme kann es in der Mittelkonsole geben: Ein iPhone 6 Plus ist hier je nach Fahrzeug schnell zu groß. Beispielsweise passt in einen Jaguar XK ein iPhone 5 in jeder Lage gut hinein - beim iPhone 6 gibt es auch keine Probleme. Das Plus-Modell passt dagegen nur noch gerade so hinein.

Wenn das Smartphone nicht mehr in die gewohnten Ablagefächer passt, ist das mehr als ärgerlich. Am einfachsten, Sie schneiden sich aus dicker Pappe ein "iPhone 6 Plus" heraus und schauen, ob es überall noch gut in Ihre Ablagen und Fächer rein passt.

Bedienung: Abgerundetes Glas

Am Design des neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus scheiden sich wie so oft die Geister. Die einen finden es eine gelungen und erfreuen sich sofort an den handschmeichelnden Rundungen der neuen Geräte. Anderen fehlt die "Kantigkeit" und das eigenständige Design eines iPhone 5. Würde das Apple-Logo und der Touch-ID-Sensor fehlen, würden es einige gar nicht als iPhone erkennen, so Stimmen aus der Redaktion.

Einig sind sich die meisten aber, dass Apples iPhone 6 und iPhone 6 Plus sehr angenehm in der Hand liegt mit den abgerundeten Gehäusekanten. Dahinter verbirgt sich auch ein sehr praktischer Grund beim Bedienen der Geräte.

Seit iOS 7 gibt es Wischgesten für Vor und Zurück beim Browsen in Safari und vielen Apps. Hierzu wird außen vom Gehäuse in den Bildschirm hinein gewischt. Was beim iPhone 5 und iPhone 5S durch die "scharfe" Gehäusekante manchmal etwas holprig und bremsend empfunden wird, erfolgt bei den 6er Modellen viel "weicher" und angenehmer.

Durch die Rundungen drückt auch nach langer Einhandbedienung die Gehäusekante rechts unten (bei Rechtshändern) nicht unangenehm in der Handinnenfläche; dies kommt beim iPhone 5 / 5S schon mal vor.

Zur Startseite