Das iPhone kommt - aber nicht von Apple

19.12.2006
Die Cisco-Tochter Linksys hat eine Reihe VoIP-fähiger Telefone vorgestellt, die unter dem Produktnamen "iPhone" firmieren werden.

Die Cisco-Tochter Linksys hat eine Reihe VoIP-fähiger Telefone vorgestellt, die unter dem Produktnamen "iPhone" firmieren werden. Das seit langem erwartete Apple-Handy wird also anders heißen müssen.

Wie unsere Schwesterpublikation Computerwoche berichtet, hält Cisco wohl schon seit Jahren die Markenrechte für das Wort iPhone. Nun kommt der Name für die Geräte CIT200, CIT300, CIT310, WIP300, WIP320, WIP330 und CIT400 zum Einsatz.

Wirklich neu sind nur das WLAN-SIP-Phone WIP320 und das CIT400. Das WIP320 hat einen Skype-Client integriert und soll im ersten Quartal 2007 in Europa erhältlich sein. Das Dect-VoIP-Telefon CIT400 ist ebenfalls Skype-fähig. Zugang zum Internet bekommt es über die Basisstation, der Rechner muss zum Telefonieren also nicht eingeschaltet sein. Auch das CIT400 soll im ersten Quartal 2007 nach Europa kommen. (haf)

Zur Startseite