Nokia

Das Meego-Smartphone N9 kommt nicht nach Deutschland

15.08.2011
Jetzt ist es offiziell: Das Meego-Smartphone Nokia N9 wird vom finnischen Handyhersteller nicht in Deutschland eingeführt. Das bestätigte Nokia heute auf Anfrage von Areamobile.

Jetzt ist es offiziell: Das Meego-Smartphone Nokia N9 wird vom finnischen Handyhersteller nicht in Deutschland eingeführt. Das bestätigte Nokia heute auf Anfrage von Areamobile.

"Die Entscheidung, das N9 einzuführen oder nicht, liegt in der Hand der einzelnen Länder", erklärte Pressesprecher Dr. Sebastian Kurme auf unsere Nachfrage. "Wir haben uns nach Abwägung des aktuellen und zukünftigen Portfolios entschieden, das N9 nicht in Deutschland zu launchen." Das klingt ganz so, als wollten die deutschen Netzbetreiber das N9 nicht - konkreter wurde der Nokia-Pressesprecher allerdings nicht. Der Verzicht auf das erste Meego-Smartphone in Deutschland hängt aber sicherlich auch mit dem näher rückenden Marktstart der ersten Windows Phones zusammen.

Zuvor hatte Nokia bereits mitgeteilt, das Nokia N9 werde nicht in den USA und in Großbritannien in den Handel gebracht werden. Dagegen bewirbt der schweizerische Mobilfunkbetreiber Orange das Smartphone seit einiger Zeit und auch in Österreich wird das N9 bald erhältlich sein. Wahrscheinlich wird das N9 auch von mehreren deutschen Online-Händlern angeboten werden. Im deutschen Shop von Amazon kann es beispielsweise bereits für 619 Euro vorbestellt werden.

Noch gibt es auf dem Markt kein Smartphone mit dem ursprünglich gemeinsam von Nokia und Intel gestarteten Betriebssystem. Nokia hat nach der Entscheidung, künftig ganz auf die Microsoft-Plattform Windows Phone 7 zu setzen, dem Meego-Handy eine Sonderrolle zugedacht: Das N9 soll Innovationen zeigen, die später auch auf anderen Nokia-Geräten weiterleben werden. Das betreffe Neuerungen hinsichtlich des Designs der Geräte, der Benutzeroberfläche und der zugrundeliegenden QT-Plattform. Das erklärte Nokia-Chef Stephen Elop am 21. Juli bei der Präsentation der jüngsten Quartalszahlen. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite