Das meint die CE-Branche: Unterhaltungselektronik auch im Weihnachtsgeschäft stark

15.11.2007
Der heiße Jahresendspurt hat begonnen. Wie die gfu erklärt, wird der Fachhandel besonders mit digitaler Unterhaltungselektronik ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft erleben.

Die CE-Branche erwartet ein positives Weihnachtsgeschäft. Der Handel verzeichnet eine erfreulich hohe Nachfrage nach CE-Produkten. Die positive Marktentwicklung der ersten drei Quartale des Jahres 2007 wird sich auch im Jahresendspurt fortsetzen. Entsprechend rechnen die Marktteilnehmer für 2007 mit einem über den Erwartungen liegenden Marktvolumen und Umsatzzuwächsen.

"Unsere innovativen und attraktiven Produkte belegen auf den Wunschzetteln der Kunden prominente Plätze. Im vierten Jahr in Folge erwarten wir damit ein Marktwachstum, das über dem Durchschnitt liegt", erklärt Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Frankfurt. Maßgeblichen Anteil daran hat die weltweit wichtigste Messe für Consumer Electronics, die IFA in Berlin. "Die digitalen Techniken mit ihren fast unerschöpflichen neuen Anwendungsmöglichkeiten und der Wunsch der Kunden nach Mobilität sorgen im Weihnachtsgeschäft für rege Nachfrage beim Handel", ist sich Dr. Hecker sicher. "Wir rechnen mit einer Steigerung des Umsatzvolumens im CE-Gesamtmarkt 2007 in Deutschland um knapp drei Prozent auf mehr als 23 Milliarden Euro. Der Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik wird dazu ein Wachstum von 4,3 Prozent auf knapp 14 Milliarden Euro beitragen. Traditionell erzielt die Branche rund um das Weihnachtsfest, der "Hochsaison" der Branche, rund ein Drittel ihres Umsatzes", erläutert Dr. Hecker.

Flat-TVs weiter marktbestimmend

Unaufhaltsam setzen LCD- und Plasma-TVs auch im Weihnachtsgeschäft ihren Siegeszug fort. Die gfu rechnet in diesem Jahr mit mehr als 4,4 Millionen verkauften Flat-TVs (mehr als 3,9 Millionen LCD-TV, Plasma 0,54 Millionen Stück). Bei allen TV-Technologien hat sich der Trend zu höherpreisigen Fernsehgeräten, der im ersten Quartal 2006 erstmals verzeichnet wurde, weiter fortgesetzt.

Der durchschnittliche Preis aller verkauften TV-Geräte bleibt mit 764 Euro auf hohem Niveau. Die Konsumenten entscheiden sich einerseits für höherwertige, zukunftssicher ausgestattete Fernsehgeräte und andererseits für Geräte mit größeren Bildschirmdiagonalen. HDTV-taugliche Fernsehgeräte, erkennbar am Qualitäts-Signet "HD ready" und "HD ready 1080p" (Full HD) dominieren mit zirka 80 Prozent des Umsatzes bei den Flat-TVs. Insgesamt werden 3,8 Millionen "HD ready"-Geräte in 2007 verkauft, davon 0,3 Millionen "HD ready 1080p" (Full HD). Im Weihnachtsgeschäft wird etwa jedes zehnte verkaufte Flachbildgerät ein "HD ready 1080p"-Gerät sein.

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