Das mobile Helferlein

26.02.2004

Die Firma Inotrade, Anbieter und Spezialist für mobile Speicherlösungen, hat eine interessante Produktneuheit in sein Portfolio aufgenommen. Die "Crossbox" ist eine etwa brieftaschengroße "Back-up-Schachtel" die es in sich hat. Das mobile Helferlein ist für den schnellen Datentransfer zwischen zwei Notebooks oder PCs gedacht und kommt dabei gänzlich ohne jegliche Treibersoftware aus.

Das Gerät, das vom amerikanisch-chinesischen Produzenten IMTek-Netrac entwickelt wurde, setzt völlig auf dem Plug-and-Play-Konzept auf. Dazu werden die beiden aufrollbaren USB-Kabel einfach aus der Crossbox gezogen und zwischen zwei Rechner gestöpselt. Auf den Monitoren der beiden Rechner wird nun der Bildschirminhalt geteilt (Split-Screen), beide "Rechnerhälften" sind zu sehen. Sodann können Daten ausgewählt und von Rechner A auf Rechner B kopiert oder verschoben werden. Dank USB in der Version 2.0 liegt die Datentransferrate bei etwa 15 MB pro Sekunde - herkömmliche USB-Sticks mit Flash-Memorys schaffen nur etwa die Hälfte. Die gerade mal 9,2 x 6,6 x 1,9 Zentimeter große Crossbox wird zu einem Preis von 59 Euro auf den Markt kommen.

Christian Meyer

Zur Startseite