Internationaler Einsatz

Das müssen ERP-Systeme können

Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Länder-Roadmap und Frage nach Referenzkunden

Die Wahl des ERP-Systems hängt natürlich immer von den individuellen Anforderungen und der Branche des Unternehmens ab. Analyst Hestermann rät Firmen, die international expandieren wollen, auf jeden Fall zwei Punkte zu beachten:

1. Wichtig ist eine Länder-Roadmap, die festlegt, welche Länder künftig für das Unternehmen von Bedeutung sein werden und welches System etwa bei einer übernommenen Firma eingesetzt wird.

2. Der Anbieter sollte binnen weniger Tage ein bis drei Referenzkunden aus der entsprechenden Region nennen können und den Kontakt herstellen. "Dann ist man auf der sicheren Seite. Skepsis ist angesagt, wenn der Anbieter zögert und keine Referenzen nennen kann. Im Telefonat mit dem Anwender zeigt sich dann schnell, ob er mit dem System und der Implementierung durch den Anbieter zufrieden war", erklärt Hestermann. Fragen wären: Wie habt ihr die Aufgaben gelöst? Wie verlief die Implementierung? Wie eng ist der Partner mit dem Hersteller verbunden? War der Hersteller flexibel, hat er proaktiv geholfen beziehungsweise nachgefragt? (pg)

Zur Startseite