Patent

Das nächste Google-Handy mit Volltastatur?

02.05.2012
Volltastatur-Smartphones scheinen immer mehr aus der Mode zu kommen, erst kürzlich hatte HTC angekündigt, keine Geräte mit Keyboard mehr bauen zu wollen. Sie seien einfach zu dick und daher bei den meisten Nutzern zu unbeliebt, hieß es. Jetzt hat Google allerdings im Eilverfahren ein Patent für ein Smartphone mit besonderem Öffnungsmechanismus für eine Volltastatur bewilligt bekommen.

Volltastatur-Smartphones scheinen immer mehr aus der Mode zu kommen, erst kürzlich hatte HTC angekündigt, keine Geräte mit Keyboard mehr bauen zu wollen. Sie seien einfach zu dick und daher bei den meisten Nutzern zu unbeliebt, hieß es.
Jetzt hat Google allerdings im Eilverfahren ein Patent für ein Smartphone mit besonderem Öffnungsmechanismus für eine Volltastatur bewilligt bekommen.Das Patent sei angeblich von Android-Chef Andy Rubin selbst betreut worden, heißt es im Blog patentbolt.com, außerdem sei es erst im Januar 2012 eingereicht und dennoch schon genehmigt worden. Das deute darauf hin, dass Google ein potentielles Volltastatur-Smartphone als besonders wichtig ansieht.

Tatsächlich erinnert die Zeichnung zum Patent stark an das allererste Android-Smartphone, das T-Mobile G1. Das Modell kam wie bei dem Gerät auf der Zeichnung mit einem aufwendigen Mechanismus zum Kunden, mit dem das Display vom Gehäuse weggeschoben werden konnte, woraufhin darunter eine Volltastatur zum Vorschein kam. Außerdem sind an den Stellen, an denen auf dem Patentantrag unter dem Display Platzhalter für Tasten und einen Trackball angedacht sind, beim G1 die gleichen Bedienmöglichkeiten vorhanden.

Das bekannte Technik-Blog Cnet schließt daraus dennoch, dass Google mit einem kommenden Volltastatur-Smartphone frustrierte RIM-Kunden auffangen will, die von Blackberrys zu einem anderen Gerät wechseln wollen. Da das Patent allerdings gar nicht zur tastenlosen Bedienung von Android 4.0 passt, ist das eher unwahrscheinlich. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite