Das neue Microsoft CRM

07.11.2006
Eine rund erneuerte Version seiner Software zum Managen von Kundendaten, Dynamics CRM v3c, präsentierte Microsoft auf der Convergence 2006 EMEA in München.

Eine rund erneuerte Version seiner Software zum Managen von Kundendaten, Dynamics CRM v3c, präsentierte Microsoft am zweiten Tag seiner Partner- und Kundenkonferenz für Unternehmenssoftware, Convergence 2006 EMEA, in München.

Es handelt sich dabei um die Version 3.0 der Dynamics CRM-Software die tief in das neue Betriebssystem Vista integriert und eng mit dem neuen Büropaket "Office 2007" verknüpft sein wird. Auf diese Weise lassen sich die neuen Vista und Sharepoint 2007 Server-Funktionalitäten gut nutzen.

In einer Präsentation zeigte Satya Nadella, Chef der für alle Dynamics-Produkte zuständigen Microsoft Business Solutions Gruppe, die Vorteile der Vista-Office-2007-CRM-3.0-Kombination. So gibt es bereits Office-Erweiterungen für das CRM-Produkt, so genannte "snaps", die die Produktivität der Anwender erhöhen können. Mit derartigen Werkzeugen lässt sich etwa der Urlaub oder die Dienstreise leichter beantragen. Neue "snaps" gibt es für die Spesenabrechung oder zum Visualisieren der mit bestimmten Kunden generierten Umsätze.

Durch die tiefe CRM-Integration ins Vista kann der Anwender oft benötigte Kontakte, Kundenanfragen und -beschwerden direkt auf seinem Desktop finden und somit rascher darauf reagieren. Oft benötigte Dateien und Anwendungen sind auf diese Weise schneller zu erreichen. So genannte "Gadgets" auf dem Desktop halten den CRM-Anwender stets auf dem Laufenden, was seine Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten betrifft.

Natürlich lassen sich Funktionen von Dynamics CRM v3c stets auch aus dem Outlook-Client aufrufen. Die integrierte Version von Microsoft Dynamics CRM soll spätestens zwei Wochen nach der Freigabe von Office 2007 erhältlich sein, also im Dezember 2006. Derzeit ist die Software in 22 Sprachen lieferbar. Das nächste "Major Release" von Dynamics CRM, Codename "Titan", wird voraussichtlich Mitte 2007 auf den Markt kommen.

CRM: die rasch wachsende Nische

Derzeit setzen weltweit 7.500 das Microsoft-Produkt zum Steuern von Kundenbeziehungen ein, zusammen ergibt das 250.000 Anwender. Ausgehend von der zwar zugegeben mageren Basis konnte Microsoft in den letzten zwei Jahren das eigene CRM-Geschäft jeweils verdoppeln. Dennoch: in Deutschland macht CRM gerade mal vier bis fünf Prozent des gesamten Dynamics-Umsatzes (NAV und AX) aus. (rw)

Zur Startseite