Das neue Tech Data Deutschland-Management stellt sich vor

11.09.2007
Zwei neue Geschäftsführer und ein Director Operations werden noch diesen Monats ihre Büros in der Kistlerhofstraße bei Tech Data beziehen.
Simone Fröming ist die neue Vertriebs-Chefin bei Tech Data Deutschland.
Simone Fröming ist die neue Vertriebs-Chefin bei Tech Data Deutschland.

Wie bereits Ende Juli angekündigt, baut Tech Data Deutschland die Strukturen um und stockt das obere Management auf. Ziel ist es, die geplante Wachstumsstrategie mit genügend Managementpower zu unterstützen und das Unternehmen gezielt in eine Richtung zu führen. Heute lüftet der Münchner Broadliner das Geheimnis um die drei neuen deutschen Tech Data Top-Manager.

Frauenpower im Vertrieb

Ab Mitte September 2007 wird Simone Frömming neue Vertriebs-Chefin bei Tech Data Deutschland. In ihrer Position wird sie sich vor allem um die Umsetzung der Vertriebs- und Expansionsstrategie kümmern. Zu ihren Aufgaben gehört außerdem der konsequente Ausbau der Vertriebsaktivitäten in den Bereichen Business Development, Retail, Key Account Management, E-Commerce und Channel Marketing. Ein besonderes Augenmerk soll die neue Vertriebs-Chefin auf Mittelstandskunden richten, die ganz oben auf ihrer Agenda stehen.

Frömming ist seit rund 15 Jahren in der IT-Branche tätig, ihre letzte Position war Vice President Sales bei Oracle Deutschland. Zuvor leitete sie die Geschäfte des Software-Herstellers Ixos Deutschland. Begonnen hat sie ihre berufliche Karriere bei IBM Deutshland, wo sie in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen tätig war, zuletzt als Director Software Sales WebSphere Central Region.

Dass Frömmig bisher sehr Software-lastig unterwegs war stört ihre Chefin, Els Demeester, Regional Manager für Deutschland, Österreich und Benelex bei Tech Data, nicht: "Unsere neue Vertriebs-Chefin hat nicht viel Erfahrung mit Hardware, sondern war mehr im Lösungsverkauf tätig. Ich schätze aber ihre Persönlichkeit als Managerin und ihre Erfahrung im Vertrieb. Sie hat das richtige Profil und für unsere Produkte haben wir genügend Personen im Unternehmen, die ihr Fach kennen."

Frömming wird sehr eng mit Robert Lederwascher zusammenarbeiten, der als Director Vertrieb bei Tech Data das operative Geschäft weiter führen wird, während Frömming den strategischen Part übernehmen wird.