Das Notebook der Zukunft

29.07.2004
Intel prämierte die Ideen von Industriedesign-Studenten zu zukünftigen Notebooks. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Vergangene Woche ging das Projekt "Das Notebook der Zukunft" in die letzte, entscheidende Runde. Initiiert hatte diese Idee der Chiphersteller Intel, gemeinsam mit der Fachhochschule München, Studiengang für Industriedesign. Unter den 26 Teilnehmern, die ihr Projekt bis zur Endphase durchführten, wurde Axel Huber, Student im vierten Semester, für sein Modell "Use 2" prämiert.

Das Notebook-Modell der Zukunft besteht aus zwei eigenständigen Geräten, wobei eines für die Arbeit und das andere für die Freizeit konzipiert ist. Vor allem die Mobilität, die Modularität und das Design konnten die Jury, bestehend aus Vertretern von IT-Herstellern und Industrie-Designern, überzeugen.

Die Materialien, aus denen die Notebook-Teile bestehen, sind geschliffenes Metall und hochwertiges Leder. "Die Konsumier-und-schmeiß-weg-Mentalität hat keine Zukunft. Bald wird die technische Ausstattung als Kauf-argument bei Notebooks nicht mehr zählen", meint Preisgewinner Huber. Lesen Sie mehr zu den Notebooks der Zukunft im "Thema im Fokus" in ComputerPartner Ausgabe 33/04.

Beate Wöhe

Zur Startseite