TK-Disti wird 25

Das plant Herweck im Jubiläumsjahr

03.02.2010

Dem Fachhändler das Leben leichter machen

Unabhängig vom Jubiläum setzt Herweck in diesem Jahr Projekte um, die teilweise bereits auf der Hausmesse im vergangenen Jahr angekündigt worden waren. So bietet der Distributor Partnern die Möglichkeit, ihren Kunden eine Null-Prozent-Finanzierung für Handys anzubieten. "SIM-only Tarife mit Minutenpreisen nehmen zu. Damit schwindet die Provision und die Möglichkeit, subventionierte Handys anzubieten", sagt Herweck. Der Kunde sei es aber gewohnt, sein Endgerät für wenige Euro zu bekommen und deshalb mit "bequemen 24 Monatsraten" leichter zum Kauf zu bewegen.

Da ein direkter Preisvergleich wegfalle, könne der Händler außerdem endlich zum UVP verkaufen, erklärt Herweck. Da ist es zu verschmerzen, dass die Zinsen und Verwaltungskosten beim Wiederverkäufer hängenbleiben - anders als bei den Null-Zins-Angeboten der Flächenmärkte, welche die Kosten auf die Lieferanten abwälzen können.

Ein weiteres bereits im vergangenen Jahr angekündigtes Programm ist die Airtime-Vorauszahlung. Sie soll die finanziellen Schwierigkeiten von Händlern abmildern, die durch die Umstellung bei E-Plus und O2 auf eine nachträgliche Laufzeit-Provisionen entstanden ist. Ärger mit den Provisionen ist auch in der Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom ein Dauerthema im Fachhandel.

Herweck führt deshalb eine "reklamationsfreie Abrechnung" ein. Der Händler erhält dabei für jeden eingereichten Vertragsabschluss sofort seine Provision. Das oft mühselige Reklamationsmanagement übernimmt der Distributor. Nur wenn der Vertrag tatsächlich nicht provisionierbar war, muss der Händler das Geld zurückzahlen. "Mehr Geld ausschütten als wir einnehmen können wir auch nicht", sagt Herweck.

Zur Startseite