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Das sagen Experten und Analysten zur Apple Watch

Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

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James McQuivey, Analyst für Disruptive Consumer Technologies und Apple bei Forrester Research: "Apple wird ohne Mühe 10 Millionen Uhren verkaufen"

James McQuivey, Analyst bei Forrester Research.
James McQuivey, Analyst bei Forrester Research.
Foto: Forrester

"Alleine 20 Millionen Menschen in den USA haben die Absicht, sich etwas Neues von Apple zu kaufen. Und 36 Prozent geben an, dass sie Interesse haben, die Apple Watch zu erwerben. Für Apple dürfte es deshalb ein Leichtes sein, 10 Millionen Menschen in den USA und auf den internationalen Märkten zu überzeugen, sich eine Apple Watch zuzulegen. Wir belieben deshalb bei unserer ursprünglichen Einschätzung, dass es Apple sehr wahrscheinlich gelingt, bis zum Jahresende 10 Millionen Uhren abzusetzen. Zumal auch die Consumer dazu bereits sind. So geben 21 Prozent der Erwachsenen in Europa an, dass es sie nervt, ständig ihre Smartphone aus der Tasche ziehen zu müssen. Und 32 Prozent fasziniert der Gedanken, ein Wearable zu besitzen. Dabei bevorzugen 16 Prozent das Handgelenk, um ein Wearable zu tragen. Hinzu kommt, dass in vielen Fällen eine App einfach ein Overkill ist. Eine Smartwatch erlaubt es den Unternehmen, sich eine Strategie für die Micro-Momente ihrer Kunden zu entwickeln. Also für die Gelegenheit, wenn eine schnelle Information benötigt wird, bei der lediglich ein Blick auf ein Device oder ein Wearable genügt."

Salesforce per Blog: Wearables und Enterprise gehören zusammen

Salesforce sieht in seinem Blog eine Zukunft für Smartwatches im Business-Einsatz.
Salesforce sieht in seinem Blog eine Zukunft für Smartwatches im Business-Einsatz.
Foto: Salesforce

"Unternehmen haben natürlich nicht erst mit der Apple Watch darauf gewartet, den Sprung vom Screen in der Hand aufs Display am Handgelenk zu wagen. Bereits in den letzten Monaten haben viele Firmen erste Schritte eingeleitet. In einer Umfrage haben unsere US-Kollegen bereits nachgehakt, welche Potentiale schon jetzt gesehen werden. 79 Prozent der Befragten gaben an, dass Wearables für die Zukunft ihres Unternehmens von strategischer Bedeutung sind. Dabei planen oder testen 62 Prozent bereits den Einsatz von Smartwatches. So sind 49 Prozent auch überzeugt, dass Smartwatches die größten Auswirkungen haben werden, gefolgt von Digital Badges. Auch bei der Frage, welche Geräte am schnellsten eingeführt werden, liegen die Smartwatches mit 41 Prozent vorn, gefolgt von den Smart Glasses mit 26 Prozent."

Bettina Rotermund, Unternehmensberaterin bei Iskander Business Partner: Apple erfüllt die Erwartungen nicht

Bettina Rotermund, Unternehmensberaterin bei Iskander Business Partner.
Bettina Rotermund, Unternehmensberaterin bei Iskander Business Partner.
Foto: Iskander Business Partner

"Apple bleibt sich mit der Apple Watch in zwei Dingen treu: Erstens mit bestem Design (wenn auch zu einem stolzen Preis) und zweitens damit, Bestehendes zu kopieren und es mit dem Apple-Flair aufzuhübschen. Einige neue Funktionalitäten hat die Smartwatch von Apple zu bieten - allerdings keine, die den Markt - wie erhofft - beflügeln würden. So liefert der erfolgsverwöhnte Apple-Konzern auch nur eine Evolution statt einer Revolution im ohnehin wenig performanten Smartwatch-Markt. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Verkäufe der Apple Watch und daran gekoppelt der Gesamtmarkt der Smartwatches entwickeln werden.

Mit Sicherheit ist Apples Markensympathie und Marketingpower groß genug, um Fans auch zum Kauf dieses Geräts zu verführen, was Umsätze in Millionenhöhe garantiert. Zudem entspricht Apple mit der Apple Watch dem Wunsch nach Personalisierung und Bequemlichkeit im Umgang mit neuen Geräten - statt das Handy aus der Hosentasche zu fischen, genügt nun ein Blick auf die Uhr. Enttäuschend ist allerdings, dass die erhofften Mobile Health Applikationen überschaubar bleiben und auch hier nur Bestehendes in eine neue Form gegossen wurde."

Fazit: Apple kann die hohen Erwartungen der Branche mit der Apple Watch nicht erfüllen, liefert jedoch seiner Fan-Gemeinde ein neues nettes Spielzeug.

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