Vergleich der Partnerprogramme

Das sind die 5 besten BI-Anbieter im Channel

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

CRM versus BI

Platz

BI-Hersteller

Sterne

Punkte

1

Cubeware

*****

3,33

2

QlikTech

****

3,13

3

Arcplan

****

3,00

4

Prevero

****

2,79

5

CP Corporate

***

2,32

Der Vergleich der Partnerprogramme von CRM-Herstellern mit jenen der BI-Anbieter fällt klar zugunsten der ersten. Denn die Dominanz des Direktvertriebs führt im BI-Markt zu mehr Kanalkonflikten als in der CRM-Branche: Während die BI-Vertriebspartner im Durchschnitt über ein mittleres Konfliktniveau klagen (Durchschnittswert: 2,4 Punkte), berichteten die befragten CRM-Partner nur über ein geringes Konfliktniveau (Durchschnittswert: 3,5 Punkte).

Der hohe Anteil des Direktvertriebs spiegelt sich auch in den Leistungsprogrammen der BI-Hersteller wieder: Die produktbezogene Ausbildung von Vertriebspartner erfolgt in er BI-Branche im Wesentlichen durch die Teilnahme an Endanwenderschulungen. Dedizierte Partnertrainings sind bei den bewerteten BI-Herstellern eher die Ausnahme - hierfür gibt es im Schnitt nur 2,2 Punkte, wohingegen in den technischen Lehrgängen der CRM-Herstellern Partner fast immer unter sich sind, hierfür gibt eine durchschnittliche Bewertung mit 3,6 Punkten. (rw)

Zur Startseite