ChannelPartner-Studie

Das sind die größten Systemhäuser Deutschlands 2010

23.08.2010

Newcomer unter den Top-5

Auf dem fünften Rang der aktuellen ChannelPartner-Liste der größten Systemhäuser Deutschlands findet sich ein Neuling. Die Allgeier Holding AG tauchte bisher nicht in diesem Ranking auf - mit der Übernahme der insolventen TDMi-Tochter Comparex in Deutschland hat sich das nun grundlegend geändert. "Pro forma" betrug der 2009er-Jahresumsatz der Allgeier Holding 2009 rund 250 Millionen Euro, im Inland waren es laut Selbstauskunft 237 Millionen Euro. Die Bilanzzahlen nach dem IFRS-Abrechnungungsverfahren lagen leicht darunter: 223 Millionen Gesamtumsatz 2009.

Mit 200 Millionen Euro inländischem Jahresumsatz 2009 hat sich Fritz & Macziol knapp dahinter positioniert. Damit bekräftigten die Ulmer ihren schon seit Jahren andauernden Expansionsprozess. Erst vor vier Jahren hat Fritz & Macziol überhaupt die 100-Millionen-Euro-Umsatzgrenze überschritten.

Hinter den Top-6-Systemhäusern tut sich bereits eine "kleine" Lücke auf. Mit einem Rückstand von über 50 Millionen Euro belegt im aktuellen ChannelPartner-Ranking die Profi AG den siebten Rang - mit einem gegenüber dem Vorjahr fast unveränderten Jahresumsatz. Verantwortlich dafür sind die Hinwendung der Darmstädter zu "einem lösungsorientierten Anbieter" und eine damit einhergehende Abwendung "vom reinen Hardwareverkauf", wie Vorstand Michael Lackner gegenüber ChannelPartner betont.

Im Gegensatz zu fast allen Systemhäusern, die ihre Zahlen und Geschäftsstrategien offen präsentieren, zeigt sich ADA - Das Systemhaus extrem öffentlichkeitsscheu. Seit dem Management-Buy-out durch den derzeitigen Geschäftsführer Karl Peter Büscher ist aus der Unternehmenszentrale in Willich nichts mehr zu vernehmen. Immerhin war im elektronischen Bundesanzeiger nachzulesen, dass ADA im Jahre 2008 genau 155,2 Millionen Euro umgesetzt hat - nach 148,8 Millionen Euro 2007. Daraus eine steigende Tendenz für das Jahr 2009 abzuleiten verbietet sich aber, da Branchengerüchten zufolge im Vorjahr ein großer Auftrag für ADA ausgelaufen war. Demnach dürften sich die Umsätze dieses Systemhauses 2009 in etwa auf dem Niveau von 2007 befinden.

Die komplette Studie "Top 25 Systemhäuser" können Sie im ChannelPartner-Webshop unter "Sonderpublikationen" bestellen.

Zur Startseite