Das sagen Experten - Teil 2/2

Das sind die heißesten Beamer-Trends 2010

22.01.2010
Im ersten Teil dieses Artikels über die heißesten Beamer-Trends 2010 wurden schon die Hoffnungsträger Fußball-WM und der Bildungssektor genannt. Was den Markt noch bewegt, lesen Sie hier.

Im ersten Teil dieses Artikels über die heißesten Beamer-Trends 2010 wurden schon die Hoffnungsträger Fußball-WM und der Bildungssektor genannt. Was den Markt noch bewegt, lesen Sie hier.

Der erste Teil dieser Branchenumfrage endete damit, dass der deutsche Erfolgsautor Frank Schätzing in seinem neuen Roman [Limit] im Jahr 2025 alle mit einem Beamer im Handy herumlaufen lässt, diese aber immer noch zu lichtschwach sind, um richtig große Bilder in hervorragender Auflösung an die Wand zu werfen.

Höhere Auflösungen

Um wieder im hier und jetzt zu landen, lassen Sie uns die Experten sagen, welche weiteren Beamer-Trends für 2010 zu erwarten sind. Dazu gehören auch höhere Kontrastraten. Dazu Epson-Manager Christoph Lubinus: "Noch höhere native Kontrastwerte und eine größere Farblichtleistung, Stichwort Color Light Output, sorgen für mehr Detailtreue und intensivere Farben."

Mit am meisten genannt wurden Verschiebungen in den Auflösungen, hin zu WXGA mit 1.280 x 800 Bildpunkten oder gar Full-HD: "2010 werden Full HD-Projektoren mit 1.080p-Auflösung auch für den Business-Einsatz an Attraktivität gewinnen. Weiterhin erwarten wir eine Steigerung des Marktanteils von WXGA-Modellen auf Kosten der XGA-Projektoren", sagt zum Beispiel Jens Becker von Acer.

"Bei Business-Projektoren wird die WXGA-Auflösung (16:10-Format) immer wichtiger, um Signale von Notebooks der neuesten Generation verarbeiten zu können", führt Epson-Manager Lubinus das Totschlagargument für einen Wechsel zu WXGA an. Dass Full-HD-Beamer für großes Heimkino immer populärer wird, liegt ihm zufolge nicht zuletzt an den deutlich sinkenden Preisen.

Eine Fortsetzung des Trends weg von SVGA und XGA hin zu WXGA sieht auch Thomas Walter, Sanyos Produktmanager für Consumer Electronics. Neben Full HD (1.920 x 1.080) beobachtet er darüber hinaus Zuwächse im Bereich WUXGA-Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten, die vor allem im B2B-Bereich mehr und mehr im Kommen sind.

Zur Startseite