Nach der Samsung-Integration

Das sind die HP-Drucker-Distributoren

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Nach der Übernahme der Samsung-Druckersparte hat HP sein Distributionsnetzwerk neu geordnet. Wir sagen Ihnen, wo Hardware und Supplies bezogen werden können.

Die Distributoren-Landschaften der ehemaligen Samsung-Druckersparte und dem neuen Eigner HP sind nicht deckungsgleich. Während HP insbesondere bei der Hardware auf die Broadliner Also, Ingram Micro und Tech Data setzt, hatte Samsung auch den einen oder anderen Spezialisten im Portfolio.

Durch die Übernahme der Samsung-Druckersparte haben sich auch einige Veränderungen bei den autorisierten HP-Drucker-Distributoren ergeben.
Durch die Übernahme der Samsung-Druckersparte haben sich auch einige Veränderungen bei den autorisierten HP-Drucker-Distributoren ergeben.

Durch die Integration des Samsung-Druckergeschäfts ergeben sich auch einige Änderungen bei den Grossisten. Allerdings fährt HP bis auf weiteres zweigleisig: Die Samsung-Drucker-Distributoren Systeam, Bluechip sowie Siewert & Kau werden vorerst nur die Drucker und Multifunktionsgeräte des Samsung-Labels vertreiben. Die HP-Produkte bleiben außen vor.

Lesetipp: So will HP die Samsung-Druckersparte integrieren

Bei den Verbrauchsmaterialien setzt auch HP neben den Broadlinern bereits auf die Spezialisten Despec und UFP. Hier kommt nun noch Systeam hinzu.

Update: Ergänzend zu unserer ersten Information hat HP nun die Distributorenliste präzisiert. Das komplette Portfolio inklusive der vertragsgebundenen HP-A3-Maschinen mit den entsprechenden Verbrauchsmaterialien wird nur von Also vertrieben. Tech Data vertreibt keine Harware, jedoch Supplies. Bei Ingram Micro gibt es keine Samsung A3-Hardware. Systeam vertreibt sowohl Samsung-Hardware und -Verbrauchsmaterial, aber keine Ware aus dem ursprünglichen HP-Portfolio. Die genaue Auflistung der HP-Druckerdistributoren und deren Lieferprogramm können Sie der unten stehenden Tabelle entnehmen.

Foto: HP
Zur Startseite