Das Thema ist noch jung

29.10.1998

MÜNCHEN: Nur Wenige Kunden kennen sich bereits mit DVD aus. Deshalb tauchen auch immer wieder die gleichen Fragen auf. Hier die dazugehörigen Antworten.Was ist der Unterschied zwischen CD-Rom und DVD?

Bei der DVD handelt es sich im Prinzip um eine bessere CD-Rom. Äußerlich gibt es auf den ersten Blick keine Unterschiede. Im Gegensatz zur CD-Rom, können sich auf der DVD bis zu zwei Schichten mit Daten befinden. Außerdem lassen sich zwei Schichten einfach aufeinanderkleben. Die DVD ist dann auf beiden Seiten (einfach umdrehen!) bespielt. Des weiteren verfügt jeder DVD-Layer über kleinere und engere (1) Pits und Lands, so daß auf einer Informationslage bis zu 4.700 MByte Platz finden. Mittels einem neuentwickelten, fokussierbaren Laserlesekopf kann dann jede Schicht einzeln für sich abgetastet werden.

Was ist der Unterschied zwischen DVD-Rom und DVD-Video?

DVD-Video wurde entwickelt, um, wie bei bespielten VHS-Bändern oder Laser-Discs, hauptsächlich bewegte Bilder, also Videofilme, wiederzugeben. Es wird vor allem auf Set-top-player via Fernseher abgespielt, aber auch auf DVD-Rom-Laufwerken. Eine DVD-Rom ist eine reine Daten-DVD. Hier werden normale Computerdaten aufgespielt. Der hauptsächliche Unterschied liegt im Datenformat. Bei der Video-DVD müssen die Bilddaten zusätzlich (2) komprimiert werden, sonst würden selbst auf die 4.700 MByte der DVD nur wenige Minuten Film passen.

Kann ein DVD-Rom-Laufwerk Standard-CD-Roms lesen?

Ja, DVD-Laufwerke sind abwärtskompatibel zu CD-Rom -Laufwerken. Wenn Ihr Kunde sich für ein schnelles DVD-Laufwerk entscheidet, kann er auf sein normales CD-Rom-Laufwerk verzichten.

Wie sieht es aus mit der Kompatibilität zu CD-R?

Einige DVD-Rom-Laufwerke können CD-Rs lesen, andere nicht. Das hängt mit dem eingesetzten Laser und dem Linsensystem zusammen. In der Beschreibung zum jeweiligen Laufwerk finden Sie immer auch eine Angabe, ob das DVD-Laufwerk CD-Rs lesen kann.

Welches System braucht man, um Spielfilme auf einem DVD-Laufwerk ansehen zu können?

Allgemein gesagt: ein Pentium 133 MHz oder schneller, 16 MByte RAM, 2 MByte freien Speicherplatz auf der Festplatte, eine Soundkarte, die 16-Bit-Soundblaster-kompatibel ist, Stereo-Lautsprecher, Windows 95 mit OSR-2, einen freien PCI-Steckplatz (für die (3) MPEG-Dekoderkarte) auf der Hauptplatine und einen freien 5,25-Zoll-Schacht.

Wird zusätzlich noch Surround-Sound gewünscht, braucht man ebenfalls einen AC-3- oder ProLogic-kompatiblen Verstärker mit entsprechend vielen Lautsprechern.

Wie ist die Kompatibilität mit wiederbeschreibbaren DVDs?

DVD-Rom-Laufwerke der ersten Generation waren nicht in der Lage, wiederbeschreibbare DVDs zu lesen. Zukünftige Generationen von DVD-Laufwerken werden diese Fähigkeit besitzen.

Kann man auf einem DVD-Player PAL- und NTSC- DVDs abspielen?

Ja! Man muß nur darauf achten, daß die (4) NTSC - DVDs den Regionalcode "2" oder "ALL" haben. Original US DVDs mit NTSC haben den Regionalcode 1, die nicht auf den europäischen handelsüblichen DVD Player abgespielt werden können.

Warum stoppt bei manchen DVDs nach einiger Zeit der Film?

Die 2. Auflage der 12 Monkeys von Concorde ist eine (5) DVD-9 (Einseitig mit zwei Ebenen). DVD-Laufwerke der ersten Generation können aber zweischichtige DVDs nicht lesen. Dann wird der Spielfilm nur bis zur Hälfte gespielt. Jetzt müßte eigentlich auf die zweite Informationsschicht umgeschaltet werden. Das kann der Player aber nicht und steigt aus.

Die DVD-9-Produktionstechnologie befindet sich in Europa derzeit noch in der Entwicklungsphase. Die Optimierung und Erfahrungswerte aus Japan und Amerika fließen jetzt erst allmählich in die europäischen Produktionshäuser ein. DVD-9-Discs sowie verschiedene DVD- Player im Markt verhalten sich sehr unterschiedlich.

Zur Zeit gibt es nur die Filme 12 Monkeys und Tina Turner auf zweischichtiger DVD-9 in Deutschland.

Was ist ein Regional-/ Länder-code und welche gibt es?

Ein Ländercode ist eine von den Programmanbietern bestimmte Codierung auf der DVD, die das Abspielen der Disc nur in den geographischen Regionen erlaubt, in denen die parallele Veröffentlichung der Filme gewünscht ist.

Auf den Umbau von DVD-Playern spezialisierte Firmen bieten allerdings schon DVD-Player ohne Regionalcode an. Dabei sollte man berücksichtigen, daß die Hersteller der Geräte keine Garantieleistungen für umgebaute Player übernehmen, und daß Funktionen der Geräte verlorengehen können.

Weltweit gibt es insgesamt 6 Zonensysteme. Europa gehört mit Japan, Südafrika und dem Mittleren Osten inkl. Ägypten zu Zone 2. Weitere Regionen: 1 = Canada, USA, amerikanische Territorien; 3 = Südostasien, Ostasien inkl. Honkong; 4 = Australien, Neuseeland, Pazifische Inseln, Mittelamerika, Südamerika, Karabik; 5 = ehemalige Sowjetunion, indischer Subkontinent, Afrika, Nordkorea, Mongolei; 6 = China.

Welche DVD-Formate gibt es?

Es gibt fünf DVD-Formate:

1. DVD-Video

Bis zu 8 Stunden hochqualitative, interaktive Videosequenzen mit 8 Soundspuren und 32 Untertiteln.

2. DVD-Audio

Ähnlich wie die Audio CD (16 bit/44 kHz) jedoch mit höherer (6) Auflösung und (7) Sampling-Frequenz (24 bit/96 kHz). Dieser Standard ist aber noch nicht verabschiedet.

3. DVD-Rom

Ein Computer-Speichermedium ähnlich der CD-Rom, jedoch mit bis zu 17 GB Speicherkapazität.

4. DVD-R

Einmal beschreibbares Medium (zur Zeit max. 3,9 GB pro Seite). Die DVD-R kann mit Datenstrukturen der Formate DVD-Video, DVD-Audio oder DVD-Rom beschrieben werden.

5. DVD-RAM

Beschreibbares und löschbares Medium mit zu 2,6 GB Speicher pro Seite. Kann ebenfalls als DVD-Video, DVD-Audio oder DVD-Rom Anwendung finden.

Lohnt sich jetzt der Kauf eines DVD-Laufwerks?

Ein DVD-Laufwerk ist zur Zeit mindestens doppelt so teuer wie ein vergleichbar schnelles CD-Rom-Laufwerk. Aber ein DVD ist viel flexibler einzusetzen. Es liest CD-Roms genauso wie die neuen DVDs. Über kurz oder lang wird das CD-Rom vom DVD abgelöst werden. Wer einmal einen Spielfilm auf DVD gesehen hat wird von der Qualität begeistert sein. Auch die Spieleindustrie hat inzwischen das DVD als Datenträger entdeckt und entwickelt Spiele dafür.

Wo bekommt man Informationen über DVD im Internet?

Viele und weitere Informationen zur DVD finden Sie auf folgenden Internet Websides: www.dvd-magazin.de www.dvd-info.de. (jh)

Bei der DVD liegen die einzelnen Vertiefungen (Pits), die die Daten darstellen, viel dichter zusammen als bei der CD-Rom. Im Bild sieht man einen direkten Größenvergleich zwischen der Datenstruktur einer DVD und einer CD-Rom.

Die Welt wird aufgeteilt: Spielfilmproduzenten haben die

Weltkugel in einzelne Bereiche unterteilt. In den jeweiligen

Bereichen werden nur DVD-Player verkauft, die nur die

auch dort gekauften DVDs abspielen.

Zur Startseite