Regeln und Auswege auf einen Blick

Das Wichtigste zur Abgeltungsteuer

09.10.2008

Steuern sparen mit der Abgeltungsteuer

Kapitalanleger können durch die Abgeltungssteuer Steuern sparen. Doch dies setzt voraus, so Mainczyk, dass die oberste Regel befolgt wird: Die beste Steueroptimierung nutzt nichts, wenn das Investment schlecht ist.

Sowohl für Aktien als auch für Fonds gilt die "Buy and Hold"-Strategie. Bei Fonds sind solche ratsam, die die Kursgewinne thesaurieren. Dies erhält den Bestandsschutz. Gut sind auch Kapitallebensversicherungen, und zwar sogenannte "Methusalem"-Policen, die das Geld meist in Investmentfonds anlegen. Hier gilt der Grundsatz: Solange das Geld in der Police liegt, bleibt das Finanzamt außen vor. Der Kunde kann sein Kapital also von Fonds zu Fonds umschichten, ohne dass Steuer anfällt. Letztgenannt Variante hat noch vielfache andere steuerliche Vorteile.

Und auch über ausländische Lebensversicherungen lässt sich die Steuer senken. Eine weitere Möglichkeit ist die sogenannte "Cash-Box-GmbH". Dies ist sinnvoll ab einem Anlagebetrag von 100.000 Euro.

Andreas Mainczyk ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater. Kontakt und weitere Informationen: www.steuer-schutzbrief.de

Zur Startseite