13. März 1989

Das World Wide Web feiert Geburtstag

10.03.2009
Not macht erfinderisch. Um wissenschaftliche Informationen zwischen zwei Ländern mit unterschiedlicher Netz-Struktur hin- und herzuschicken, startete Tim Berners-Lee vor 20 Jahren ein Projekt. Das Ergebnis revolutionierte die Informationstechnologie nachhaltig.
Foto: Rainer Sturm (pixelio.de)
Foto: Rainer Sturm (pixelio.de)
Foto:

Not macht erfinderisch. Um wissenschaftliche Informationen zwischen zwei Ländern mit unterschiedlicher Netz-Struktur hin- und herzuschicken, startete Tim Berners-Lee im Jahr 1989 ein Projekt. Das Ergebnis revolutionierte die Informationstechnologie nachhaltig.

Die Gartner Analystinnen Fernando Elizalde und Amanda Sabia ziehen Bilanz und sehen in die Zukunft. "Konsumenten sind, um an Informationen zu gelangen, auf das Internet angewiesen. In jüngerer Zeit hat sich die Nutzung zum Beispiel über Kontaktplattformen auch auf die Beschaffung von privaten Informationen ausgeweitet. Auch Unterhaltungsangebote wie YouTube oder private Broadcasts erfreuen sich zunehmender Beliebtheit."

Was die Zukunft anbelangt, ergeben Studienergebnisse zur nächsten Generation der heute 10 bis 24-jährigen, dass die Nutzung des Internets in ihrem täglichen Leben eine wichtie Rolle spielt, vor allem dann, wenn Text-, Audio- und Video-Angebote im Web kostenlos angeboten werden.

"Breitband ist als physikalische Verbindung zum Netz stark angestiegen. Ende 2008 verfügten weltweit bereits 20 Prozent der Haushalte über einen Breitbandzugang. Hält die Geschwindigkeit weiter an, könnten es im Jahr 2012 bereits 25 Prozent sein. In Verbindung mit dem zahlenmäßigen Anstieg der Breitbandzugänge erhöht sich auch die Geschwindigkeit der Verbindungen. Das ist sehr wichtig, da das Angebot im Web immer komplexer wird - der Wandel vom einfachen Test zu Video", schließen die Gartner Analysten. (bw)

Zur Startseite