Drei-Marken-Strategie

Dascom reaktiviert Tally-Brand

06.10.2009
Nach der Übernahme der insolventen TallyGenicom durch die chinesische Dascom Holding gibt es nun wieder Lebenszeichen aus Ulm.
Dascom-Manager Achim Werthmann erklärt auf der "Inform" die Markenstrategie des Unternehmens.
Dascom-Manager Achim Werthmann erklärt auf der "Inform" die Markenstrategie des Unternehmens.

Nach der Übernahme der insolventen TallyGenicom durch die chinesische Dascom Holding gibt es nun wieder Lebenszeichen aus Ulm. So setzt der neue Eigner auf eine Drei-Marken-Strategie: Die Nadel-Matrix- und die mobilen Drucker laufen künftig unter dem Namen "Tally", die Thermo-Drucker unter "Tally Dascom" und die Zeilen-Matrix- sowie die Laserdrucker unter "TallyGenicom".

Dascom hatte nach der Insolvenz der US-amerikanischen Muttergesellschaft TallyGenicom und der daraufhin mit in den Pleitestrudel geratene europäische TallyGenicom AG mit Sitz in Ulm die europäische Tochter übernommen. Diese wird nun als Dascom Europe weitergeführt. Für Dascom war dies eine Möglichkeit, in den europäischen Markt einzusteigen. Als Geschäftsführer fungiert Christoph Geiger, der vormals Vorstand der TallyGenicom AG. Der damalige Geschäftsführer der deutschen Vertriebstochter TallyGenicom Computerdrucker GmbH, Holger Benke, ist nun bei Dascom Europe für die "Region Ost" zuständig. Dazu gehören unter anderem Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien und osteuropäische Länder. Die "Region West" mit Benelux, Frankreich, Großbritannien, Portugal sowie Afrika und dem mittleren Osten wird von der britischen Dascom-Tochtergesellschaft betreut.

Ganz reibungslos verlief der Übergang allerdings nicht. So hatten die neuen Eigner mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. "Die Situation verbessert sich aber Tag für Tag", erklärt Marketing Manager Michael Ried. Ein Großteil des Portfolios sei ab Lager verfügbar. Derzeit arbeitet Dascom mit den Distributoren Systeam und Printec zusammen. Verhandlungen mit dem einen oder anderen Broadliner laufen derzeit noch.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings die sperrige Drei-Marken-Strategie. "Mir wäre es auch lieber, wenn wir nur unter einer Marke auftreten würden", gibt Ried zu. Dies sei aber rechtlichen Rahmenbedingungen geschuldet. So gibt es noch einiges an Aufklärungsarbeit beim Fachhandel zu leisten. Ein erster Schritt: Bei der Hausmesse "Inform" des Distributionspartners Systeam zeigte Dascom Flagge und stellte den Resellern Produkte und Strategie des Tally-Nachfolgers vor. (awe)

Zur Startseite