Marktübersicht

Datacenter aus der Box – zum Anschluss freigegeben

02.04.2013

Oracle Integraded Stacks, Engineered Systems & Appliances

Foto: Oracle

  • Markteinführung: 2011

  • Beschreibung:
    Engineered Systems: integrierte, optimiertes Komplettsystem für Oracle-Datenbanken, Middleware, Business Intelligence, Big Data und Applikationskonsolidierung
    Oracle Optimized Solutions: vorvalidierte Referenzarchitekturen
    Beide Lösungen enthalten alle für den Betrieb einer bestimmten Software notwendigen Infrastrukturkomponenten sowie Betriebssystem und Systemmanagement.

  • Branchenspezifische Architekturen: keine eigenen, nur mit Partnern

  • Besonderheiten: Engineered Systems ermöglichen den Partnern aufgrund der Integration von Hardware und Software, Standardbausteine anzubieten, die sich mit der gleichen Software betreiben lassen wie herkömmliche Systeme (zum Beispiel Oracle-11gR2-Datenbank).

  • Distributoren: Arrow ECS, Tech Data

  • Anzahl Partner: k.A.

  • Analysten-Bewertung und Marktanteil:
    Im Bereich der integrierten Workload-Systeme (ohne Referenzarchitekturen und integrierte Infrastruktursysteme) erzielte Oracle mit Exadata im zweiten Quartal 2012 die höchsten Umsätze. Exakte Zahlen gab Gartner hier nicht bekannt.
    Experton-Analyste Luis Praxmarer sieht Oracles Strategie insgesamt allerdings kritisch: "Oracle behauptet zwar, seine Strategie bezwecke einen offenen Stack. In Wirklichkeit ist dieser Stack jedoch keinesfalls offener, sondern proprietärer Natur, und der Anbieter sorgt gezielt dafür, dass Mitbewerber mit alternativen Stack-Komponenten nicht zertifiziert werden können." Oracles Unternehmungen zielten weniger darauf ab, die Kundenprobleme zu lösen, als vielmehr darauf, die Anwender auf den Oracle-eigenen Stack festzunageln.

Marketing und Channelstrategie entscheidend

"Abgesehen vom technologischen Potenzial werden Maßnahmen zur Ankurbelung der Nachfrage beim Endkunden und die Qualität des Channelprogramms entscheidend sein für den Erfolg in einem zunehmend härteren Wettbewerbsumfeld sein", so die Prognose von Adrian O'Connell, Reserch Directore bei Gartner. (rb)

Zur Startseite