Channel Excellence Awards 2023

Datacenter-Infrastruktur profitiert vom Cloud-Boom

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
In der Kategorie "Datacenter-Infrastruktur" errang Schneider Electric bei den im Januar 2023 vergebenen Channel Excellence Awards 2023 den Spitzenplatz. Knapp war es aber wieder.
Karin Hernik, Channel+Partner Team Managerin, sowie Ceylan Sonntag, Head of Inside Sales DACH bei Schneider Electric, hatten sich mit ihren Teams den Award gemeinsam verdient und holten ihn sich auch gemeinsam ab.
Karin Hernik, Channel+Partner Team Managerin, sowie Ceylan Sonntag, Head of Inside Sales DACH bei Schneider Electric, hatten sich mit ihren Teams den Award gemeinsam verdient und holten ihn sich auch gemeinsam ab.
Foto: Tobias Tschepe

Bei den Channel Excellence Awards 2022 gab es in der Kategorie "Datacenter Infrastruktur" ein Novum: Erstmal lagen zwei Anbieter - Schneider Electric und Vertiv - punktgleich auf dem Spitzenplatz. Knapper konnte das Ergebnis 2023 also nicht ausfallen. Wesentlich deutlicher wurde es aber auch nicht. Zwar konnte Schneider Electric seinen "Channel Excellence Award" verteidigen, spürt aber diesmal den Atem von Verfolger Eaton schon im Nacken.

Ausschlaggebend war letzlich das "APC-Gen", auch wenn Schneider Electric den Namensbestandteil inzwischen ganz abgelegt hat. "Entscheidend für den Sieg von Electric waren Produktperformance und Marketingmaßnahmen", sagt Amanuel Dag, Country Director DACH-Region bei Context. "Auch Eaton schloss bei Produktperformance sehr gut ab, aber bei Marketingmaßnahmen eben nicht ganz so gut."

Alle Anbieter profitieren vom Trend zur Auslagerung des IT-Betriebs in die Cloud. Das gesamte Segment verzeichnet den Zahlen von Context zufolge ein Umsatzswachtum im oberen zweistelligen Bereich. Das verdankt es auch dem Infrastrukturausbau von AWS, Microsoft und anderen Cloud-Anbietern. Sie erzielten Rekordumsätze und bauten deutlich zu. Allerdings profitiert der Channel von diesem Geschäft nur bedingt. Kunst der Anbieter ist es daher, die großen Kunden zu bedienen, ohne den Channel zu vernachlässigen. Dieses Gratwanderung muss jedes Jahr neu bewältigt werden.

Die Kategorie "Datacenter Infrastruktur" umfasst Lösungen für die Stromversorgung von Rechenzentren (UPS-, Data Center Power Equipment) und das Infrastruktur-Management.

Channel Excellence Award

1. Schneider Electric (1)

Preferred Vendor

2. Eaton (3)

3. Vertiv (1)

4. Rittal (4)

(Vorjahresplatzierung in Klammern)

Weitere Informationen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, sowie eine Übersicht über alle Distributions- und Herstellerkategorien der Channel Excellence Awards finden Sie unter www.channelpartner.de/3616088. Die Ergebnisse des Vorjahrs zum Vergleich gibt es unter www.channelpartner.de/3340466.

Zur Startseite