Zahlen für das erste Quartal 2014/2015 veröffentlicht

Datagroup AG verkündet starkes Ergebnis



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Zahlen für das erste Quartal 2014/2015 vom 01. Oktober bis 31. Dezember 2014 liegen vor. Der Ertrag stieg kräftig, der Umsatz nicht. Die Aktie klettert und der Vorstand gibt sich zufrieden.

Die Pliezhausener Datagroup AG hat am 27.Februar 2015 die Geschäftszahlen für das erste Quartal ihres Geschäftsjahres 2014/2015 bekanntgegeben. Danach konnte der IT-Dienstleister sein Ergebnis bei stabilem Umsatz (minus 0,25 Prozent) deutlich steigern. Das EBITDA legte um über 17 Prozent zu, die EBITDA-Marge stieg auf 7,9 Prozent wo es im Vorjahr noch 6,7 Prozent waren.

Dirk Peters, COO der Datagroup AG, sieht das Neukundengeschäft durch das Produkt Corbox beflügelt.
Dirk Peters, COO der Datagroup AG, sieht das Neukundengeschäft durch das Produkt Corbox beflügelt.
Foto: Datagroup

In Euro war der Umsatz nun 38,9 Mio. Euro gegenüber 39,0 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fiel mit 3,1 Mio. Euro deutlich höher als die 2,6 Mio. Euro in Q1 2013/2014. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs stark von 1,1 Mio. Euro auf 1,7 Mio. Euro. Der Periodenüberschuss stieg von 133.000 Euro auf 745.000 Euro an das Ergebnis je Aktie beträgt auf 0,10 Euro wo es im Vorjahr 0,02 Euro waren.

Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG, verspricht sich durch großvolumige Dienstleistungsaufträge einen weiteren Ergebnisanstieg in den folgenden Quartalen.
Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG, verspricht sich durch großvolumige Dienstleistungsaufträge einen weiteren Ergebnisanstieg in den folgenden Quartalen.
Foto: Datagroup/Mellenthin

"Wir sind mit dem Start ins Geschäftsjahr außerordentlich zufrieden", kommentierte Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG. "Unsere Profitabilität ist stark gestiegen. Im vergangenen Jahr haben wir planmäßig niedrigmargige Dienstleistungsverträge abgebaut und Restrukturierungsaufwendungen geschultert. Bei einem stabilen Umsatz im ersten Quartal profitieren wir nun von einem deutlich besseren Ergebnis. Darüber hinaus können wir uns seit Beginn des Geschäftsjahres über viele tolle Vertriebserfolge freuen."

"Das ISO-zertifizierte Prozess-Know-how und der modulare Aufbau von Corbox kommen bei Interessenten und Kunden sehr gut an", so Dirk Peters, COO der Datagroup AG. "Wir treffen damit genau die wachsende Nachfrage von mittelständischen und großen Unternehmen nach professionellen IT-Services. Die vielen Großaufträge zeigen, dass wir mit Corbox bestens aufgestellt sind, um weiter zu wachsen und das Geschäft mit mehrjährigen und höhermargigen Serviceverträgen weiter kräftig auszubauen."

Als Prognose für das Geschäftsjahr 2014/2015 erwartet der Vorstand weiterhin ein EBITDA von mehr als 15 Millionen Euro bei einem Umsatz über 155 Millionen Euro. Eine vollständige Übersicht der Quartalszahlen findet sich hier. (KEW)

Zur Startseite