Unter den Top-10-Systemhäusern

Datagroup knackt Umsatzmarke von 100 Mio.

20.03.2012
Mit einem Umsatzrekord von 108,6 Millionen Euro, ein Plus von 37 Prozent, und einem Ertrag von 6 Millionen Euro (EBITDA) hat die Datagroup AG das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen. Den Löwenanteil steuerten mit über 60 Prozent die Dienstleistungen bei. Für das kommende Jahr sieht sich das Systemhaus gut gerüstet.
Max H.H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG
Max H.H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG
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Mit einem Umsatzrekord von 108,6 Millionen Euro, ein Plus von 37 Prozent, und einem Ertrag von 6,02 Millionen Euro (EBITDA) hat die Datagroup AG das Geschäftsjahr 2010/11 abgeschlossen. Den Löwenanteil steuerten mit über 60 Prozent die Dienstleistungen bei. Für das laufende Geschäftsjahr, das am 1.10.2011 startete, erwartet der Vorstand erneut einen deutlichen Anstieg von Umsatz und Ertrag.
In die abgeschlossene Bilanz flossen erstmals auch die Ergebnisse einiger akquirierter Unternehmen mit ein: darunter die Datagroup Consulting Köln (vormals ptecs), BGS, Datagroup Consulting sowie Datagroup IT Solutions. "Wir erschließen uns durch die Akquisitionen erhebliches Cross- Selling-Potenzial und damit zusätzliche Wachstumschancen", erklärt Max H.H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG.

Bereits im vergangenen Jahr konnte die Datagroup AG im Ranking der Top-25 größten Systemhäuser in Deutschland von Platz 15 auf Platz 13 vorpreschen.

Zum Bilanzstichtag 30.09.2011 beschäftigte Datagroup rund 1.000 Mitarbeiter an 15 Standorten in Deutschland, aktuell sind es über 1.300. Noch nicht in der Bilanz konsolidiert ist das erst zu Jahresbeginn 2012 übernommene SAP-Beratungshaus Consinto.

"In die Riege der großen nationalen Anbieter aufgestiegen"

"Mit dem erstmaligen Überschreiten der 100 Millionen-Euro-Umsatzschwelle haben wir nicht nur eine interne Zielsetzung erreicht, es ist auch nach außen ein wichtiges Signal", erklärt Schaber. "Die Datagroup AG gehört nun endgültig zur Riege der großen nationalen Anbieter von IT-Services."
Qualitatives Wachstum, die klare Positionierung als IT- Dienstleister und der Ausbau der Beratungsdienstleistungen und IT-Solutions betrachtet Schaber als die wesentlichen Erfolgsfaktoren, an denen das Unternehmen auch im laufenden Geschäftsjahr festahlten will.

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