Vorläufige Zahlen veröffentlicht

Datagroup schließt Geschäftsjahr mit Rekordergebnis ab



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Zukunftsstrategie "Datagroup 2020"

Ziel ist Marktführerschaft bis 2020

Firmenkäufe sind ein wichtiger Bestandteil der Zukunftsstrategie Datagroup 2020. Bis zum Jahr 2020 will die AG zum Marktführer in Deutschland als Outsourcing- und Cloud-Dienstleister für Unternehmen mit 250 bis 5.000 IT-Arbeitsplätzen werden.

Dirk Peters, COO der Datagroup AG, konnte drei großvolumige Outsourcing-Verträge mehr als geplant abschließen und bemerkt, dass immer mehr Firmen ihren IT-Basisbetrieb auslagern.
Dirk Peters, COO der Datagroup AG, konnte drei großvolumige Outsourcing-Verträge mehr als geplant abschließen und bemerkt, dass immer mehr Firmen ihren IT-Basisbetrieb auslagern.
Foto: Datagroup

Aber auch Effizienzsteigerungen durch die Zentralisierung von Mitarbeitern und Ressourcen in so genannten Service-Fabriken fallen in das Konzept. Dafür wurden bereits zum 1. Oktober 2015 bestehende Einheiten in die zwei neuen Tochtergesellschaften Datagroup Service Desk GmbH und Datagroup Data Center GmbH zusammengefasst. Das soll unter anderem die Organisation von Krankheits- und Urlaubsvertretungen, den besonders kostenintensiven Rund-um-die-Uhr-Betrieb und die Abdeckung von Lastspitzen erleichtern, teilt das Unternehmen weiter mit.

"Die Zentralisierung der Serviceproduktion in den Bereichen Service Desk und Data Center bringt uns besonders große Skalen- und Qualitätsvorteile", so Max H.-H. Schaber. "Andere Corbox IT-Services werden auch weiterhin dezentral erbracht. Unser strategisches Ziel ist eine optimale Kombination von zentraler und lokaler Produktion. Dadurch werden wir noch effizienter und bleiben dennoch nahe an unseren Kunden."

Mit der Markteinführung von Corbox im Oktober 2014 konnte Datagroup das Wachstum mit langfristigen Outsourcing-Verträgen forcieren. "Die Digitalisierung stellt Unternehmen aller Branchen vor große Herausforderungen", so Dirk Peters, COO der Datagroup AG. "Damit die internen IT-Spezialisten sich auf die strategischen Aufgaben konzentrieren können, lagern immer mehr Firmen ihren IT-Basisbetrieb aus. Mit Corbox bieten wir unseren Kunden eine modulare Lösung für einen sorgenfreien und gelingsicheren IT-Betrieb. Im ersten Jahr mit Corbox konnten wir so 18 neue Kunden für großvolumige Outsourcing-Verträge gewinnen - drei mehr als geplant."

Auch bei Bestandskunden konnte Datagroup zahlreiche Aufträge um mehrere Jahre verlängern und um zusätzliche Leistungen wesentlich erweitern. Dabei trugen zwei Akquisitionen zum Unternehmenserfolg bei: der Kauf des Highend Mobility-Spezialisten Excelcis Business Technology AG zum 1. Oktober 2014 sowie Anfang August 2015 der Asset Deal um Mitarbeiter und Kundenbeziehungen der Vega Deutschland GmbH.

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/15 gibt die Datagroup AG im Januar 2016 bekannt. (rw)

Zur Startseite