Systemhaus-News

Datagroup schließt neue Verträge, Computacenter akquiriert

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Computacenter expandiert in die Schweiz

Computacenter plc, hat für 7,2 Millionen Schweizer Franken 80 Prozent des Aktienkapitals der Damax AG zwei Millionen Schweizer Franken Netto-Cash in der Bilanz übernommen. Die übrigen 20 Prozent der Anteile verbleiben zunächst beim Firmengründer Massimiliano D'Auria, der auch zukünftig die Geschäfte leiten wird. Computacenter wird diese restlichen 20 Prozent 2015 übernehmen. Der vereinbarte Kaufpreis dafür beträgt 3,2 Millionen Schweizer Franken, ist aber abhängig von den Geschäftsergebnissen in den kommenden 3,5 Jahren.

"Ich freue mich sehr, dass das Damax-Team nun Teil unseres Konzerns ist. Beide Unternehmen arbeiten heute schon eng zusammen und die Schweizer Kolleginnen und Kollegen überzeugen stets durch große Kompetenz und hohen Einsatz", so Oliver Tuszik, CEO und Vorstandsvorsitzender bei Computacenter in Deutschland. "Mit der Übernahme werden wir mit unseren Kunden, die in der Schweiz präsent sind, noch enger zusammenrücken und die Beziehungen zu ihnen weiter vertiefen."

Die DAMAX AG wurde 1999 gegründet und beschäftigt über 100 Mitarbeiter an sechs Standorten in der Schweiz. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Netzwerk, Kommunikation und Datenschutz. Dabei erstreckt sich das Angebot auf den ganzen Systemengineering-Prozess von der Analyse der Problemstellung über die Lösungskonzeption bis hin zur Implementierung und Wartung. (rw)

Zur Startseite