Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart

Datagroup übernimmt Hövermann IT



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Datagroup SE verstärkt durch die Übernahme ihre Präsenz in Nordrhein-Westfalen und gleichzeitig die Expertise im Bereich SAP Business One.
Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender der Datagroup SE, will mit dem Zukauf von Hövermann und dessen SAP-Expertise schneller expandieren.
Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender der Datagroup SE, will mit dem Zukauf von Hövermann und dessen SAP-Expertise schneller expandieren.
Foto: Datagroup

Die Datagroup SE hat einen Kaufvertrag über die Hövermann Gruppe mit Sitz in Ibbenbüren unterzeichnet. Damit holt sich Datagroup einen IT-Dienstleister mit eigenem Rechenzentrum, der hochwertige SAP Business One Services für Unternehmenskunden anbietet. Die 1999 gegründete Gruppe besteht aus der Hövermann IT-Gruppe GmbH, der Hövermann ERP Consulting GmbH sowie der Hövermann Rechenzentrum GmbH.

Bisher fokussierte sich Hövermann IT auf KMU, vorwiegend in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Das Unternehmen ist seit Jahren zertifizierter Gold Partner bei SAP und Microsoft, erwirtschaftete einen Umsatz von rund 9 Mio. Euro und galt mit seinen IT-Servicres als größter Full-Service-Dienstleister seiner Region.

Kompetenz und Expertise

"Mit der Hövermann IT erhöhen wir unsere Schlagkraft im Markt", fasst Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von Datagroup die Übernahme zusammen "Wir gewinnen ein Unternehmen, das den selben hohen Qualitätsanspruch an IT-Services verfolgt und über einen hervorragenden Kundenzugang verfügt. Durch die Expansion unseres Konzerns durch kompetente IT-Experten können wir gemeinsam schneller wachsen."

"Zu Datagroup zu gehören bedeutet für uns, Teil eines großen Ganzen zu sein", kommentiert Markus Hövermann, Gründer der Hövermann IT und auch künftiger Geschäftsführer des Unternehmens, die Übernahme. "Unter diesem starken Dach können wir unseren Kunden ein größeres Leistungsangebot durch die Erweiterung des Datagroup-Portfolios bieten. Zusätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass unseren Kunden und Mitarbeiter ein sehr attraktiver Weg in die Zukunft ermöglicht wird."

Zur Startseite