Dienstleistungen für über 36 Millionen Euro

Datagroup verbucht langfristige Aufträge



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Verträge des Dienstleisters aus Pliezhausen mit Neu- und Bestandskunden haben Laufzeiten zwischen drei und fünf Jahren. Das neue Full-Service-Angebot Corbox habe dabei wesentlich zum Erfolg der Vertriebsoffensive beigetragen.

In den vergangenen Wochen konnte Datagroup wichtige Vertriebserfolge bei Neu- und Bestandskunden erzielen und das Geschäft mit langfristigen Serviceverträgen ausbauen. Mit dem Spezialmaschinenbauer Putzmeister und der Tochtergesellschaft eines großen Bankhauses hat Datagroup zwei namhafte Neukunden für sein Full-Service-Angebot Corbox gewonnen.

Datagroup CEO Max H.-H. Schaber freut sich über die neuen Aufträge.
Datagroup CEO Max H.-H. Schaber freut sich über die neuen Aufträge.
Foto: Datagroup

Corbox ist eine modulare Komplettlösung mit Cloud Services aus ISO 27001-zertifizierten Datagroup-Rechenzentren in Deutschland sowie weiteren zentralisiert erbrachten IT-Services. Dazu kommt der Service Desk als Single Point of Contact für alle IT-Anfragen der Anwender und ein umfassender Vor-Ort-Support für IT-Arbeitsplätze und die Printer-Infrastruktur.

"Das ist ein hervorragender Start für Corbox", kommentierte Datagroup CEO Max H.-H. Schaber. "Alle Corbox IT-Services basieren auf ISO 20000-zertifizierten Prozessen und folgen den Gütekriterien industrieller Produktion. Dadurch gewährleisten wir eine gleichbleibend hohe Prozessqualität, Servicequalität und Sicherheit für unsere Kunden. Beide Aufträge belegen, dass wir mit Corbox die Anforderungen mittlerer und großer Unternehmen an einen sorgenfreien IT-Betrieb optimal erfüllen."

Ebenfalls im Bereich der Anwenderbetreuung übernimmt das Unternehmen für eine große Landesbehörde in Baden-Württemberg den Betrieb des Service Desks sowie die Vor-Ort-Betreuung für 13.000 IT-Arbeitsplätze an rund 200 Standorten.

Die im vergangenen Oktober übernommene Excelsis Business Technology AG hat als Neukunden einen international tätigen Konsumgüter- und Handelskonzern gewonnen und für diesen eine App für Filialmanager entwickelt. Die iPad-Anwendung mit SAP-Integration soll das Management von mehreren tausend Verkaufsstellen erheblich vereinfachen. "Mit ihren maßgeschneiderten High-end-Mobility-Lösungen für mittlere und große Unternehmen ergänzt Excelsis unser Leistungsspektrum perfekt", so Datagroup CEO Max H.-H. Schaber.

Für Dirk Peters, COO der Datagroup AG, ist die Partnerschaft auf Augenhöhe wichtig.
Für Dirk Peters, COO der Datagroup AG, ist die Partnerschaft auf Augenhöhe wichtig.
Foto: Datagroup

Bei den Bestandskunden konnte der Vertrag mit der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG verlängert und wesentlich erweitert werden. Neben den Bereichen Service Desk sowie End User Services wurde nun das Leistungsspektrum ab 01. April 2015 für ECE um die Bereiche Rechenzentrum und Basisbetrieb, LAN und Telekommunikation erweitert. Zwei weitere großvolumige Verträge mit einem Medienunternehmen und einer Reederei mit insgesamt 6.000 IT-Arbeitsplätzen wurden ebenfalls verlängert.

"Unternehmen wünschen sich IT-Partner, die in puncto Leistungsfähigkeit und Innovation auf gleicher Augenhöhe agieren und mit den Ansprüchen und Bedürfnissen ihrer Kunden bestens vertraut sind", so Dirk Peters, COO der Datagroup AG. "Wir freuen uns sehr, dass ECE und weitere langjährige Kunden uns erneut ihr Vertrauen schenken. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um mit unserem ausgewiesenen Prozess-Know-how und durch eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Kunden weiter zu wachsen." (KEW)

Zur Startseite