Umsatzplus und stabile Dividende

Datagroup veröffentlicht Geschäftszahlen 2012/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die vorläufigen Zahlen vom November sind nun testiert. Das Geschäftsjahr vom 01.10.2012 bis 30.09.2013 zeige, dass die Gesellschaft ihren Erfolgskurs fortgesetzt hat und schneller wuchs als der Markt, teilt Datagroup mit.
Max H.-H. Schaber: „Vorderstes Ziel für 2013/2014 bleibt die qualitative Verbesserung des Umsatzes.“
Max H.-H. Schaber: „Vorderstes Ziel für 2013/2014 bleibt die qualitative Verbesserung des Umsatzes.“
Foto: Datagroup

Mit 156,9 Mio. Euro, einem Plus von 7,4 Prozent, habe Datagroup im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 31,5% und entspricht einer EBITDA-Marge von 8,0%. Die Dividende soll mit 20 Cent pro Aktie stabil bleiben und wird der Hauptversammlung am 09. April zur Ausschüttung vorgeschlagen. Die verbesserte Profitabilität sei neben dem Wachstum auch auf den erhöhten Dienstleistungsanteil zurückzuführen, der nun bei 74 Prozent liege, wie Datagroup weiter mitteilt.

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Datagroup zahlreiche Großaufträge, beispielsweise von MAN, BYK oder Nordex abschließen, deren Laufzeiten dem Unternehmen Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe für die nächsten Jahre sichern. "Mit unserer strategischen Positionierung als Service Factory und One Stop Shop für IT-Dienstleistungen treffen wir den Kern der Bedürfnisse mittelständischer und großer Unternehmen und Institutionen", erklärt Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG. "Hier macht sich unsere Investition in die ISO 20000-Zertifizierung als ein entscheidender Wettbewerbsvorteil bezahlt", ergänzt Dirk Peters, COO der Datagroup AG. "Das ISO-Zertifikat garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität und Sicherheit unserer Leistungserbringung, beides essenziell wichtige Aspekte eines zuverlässigen IT-Betriebs."

Schaber kommentiert weiter: "Wir blicken mit Stolz auf ein operativ hervorragendes Geschäftsjahr zurück. Wir konnten unser Bestandskundengeschäft weiter ausbauen und branchenübergreifend namhafte Neukunden für langfristige vertragsgebundene Dienstleistungen gewinnen. Für die vergangenen sieben Jahre haben wir einen durchschnittlichen jährlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg von 28 Prozent vorzuweisen. Damit gehören wir Dank der konsequenten Umsetzung unserer Wachstumsstrategie zu den dynamischsten Unternehmen unserer Branche in Deutschland. Die im vergangenen Jahr durchgeführten Maßnahmen zur Konsolidierung und Effizienzsteigerung belasten das Ergebnis zwar vorübergehend, sorgen aber schon mittelfristig für eine weitere deutliche Verbesserung der Profitabilität und des EPS."

Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts findet noch im Februar 2014 statt. Weiterhin will Datagroup die Transparenz erhöhen und mit dem neuen Geschäftsjahr Quartalsberichte erstatten. Diese und weitere Details zu den Geschäftszahlen können hier nachgelesen werden.

Zur Startseite