DATAQUEST

28.06.1996
SAN JOSE: Der weltweite Absatz von Multimedia-PCs ist auch 1995 steil nach oben gegangen. Das gilt vor allem für den Markt der asiatischen Pazifik-Anrainerstaaten. Nach Angaben der Marktforscher von Dataquest betrug das Wachstum dort stattliche 391 Prozent. In Europa ging die Kurve immerhin noch um 144 Prozent nach oben, während der US-Markt nur um 35 Prozent wuchs. Weltweit wurden im vergangenen Jahr 20,8 Millionen Multimedia-PCs verkauft gegenüber 10,3 Millionen im Jahr 1994.Der Anteil der Multimedia-PCs an allen verkauften PCs betrug laut Dataquest in den letzten beiden Jahren in den USA 42 Prozent und im asiatischen Markt gut 50 Prozent. Apple Computer ist trotz aller Unkenrufe in diesem Segment weiter Marktführer mit einem Anteil von knapp 19 Prozent vor Packard Bell mit etwas über 14 Prozent. Diese und andere US-Hersteller konnten von den enormen Zuwächsen in den nicht-amerikanischen Märkten allerdings nicht profitieren. Die heimsten sich regionale Anbieter wie NEC, Fujitsu und Highscreen ein.

SAN JOSE: Der weltweite Absatz von Multimedia-PCs ist auch 1995 steil nach oben gegangen. Das gilt vor allem für den Markt der asiatischen Pazifik-Anrainerstaaten. Nach Angaben der Marktforscher von Dataquest betrug das Wachstum dort stattliche 391 Prozent. In Europa ging die Kurve immerhin noch um 144 Prozent nach oben, während der US-Markt nur um 35 Prozent wuchs. Weltweit wurden im vergangenen Jahr 20,8 Millionen Multimedia-PCs verkauft gegenüber 10,3 Millionen im Jahr 1994.Der Anteil der Multimedia-PCs an allen verkauften PCs betrug laut Dataquest in den letzten beiden Jahren in den USA 42 Prozent und im asiatischen Markt gut 50 Prozent. Apple Computer ist trotz aller Unkenrufe in diesem Segment weiter Marktführer mit einem Anteil von knapp 19 Prozent vor Packard Bell mit etwas über 14 Prozent. Diese und andere US-Hersteller konnten von den enormen Zuwächsen in den nicht-amerikanischen Märkten allerdings nicht profitieren. Die heimsten sich regionale Anbieter wie NEC, Fujitsu und Highscreen ein.

Dieser scheinbar eindeutige Trend zu Multimedia muß allerdings etwas relativiert werden, da Dataquest seiner Studie eine sehr großzügige Definition für Multimedia-PCs zugrunde gelegt hat: Ein Motorola 68020- oder Intel 386-Prozessor mit mindestens 25 MHz, 5 MB RAM, eine 80 MB Festplatte, 8-Bit-Sound, 8-Bit-Grafik und ein CD-ROM-Laufwerk reichen danach bereits aus für Multimedia. Ein Modem gehört nicht zu den bescheidenen Mindestanforderungen.

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