S.A.D. Simon Tools Data Security 2

Daten unantastbar machen (Kurztest)

08.03.2010
Von Thomas Hümmler
Zufriedenstellend, aber mit umständlichen Merkmalen: Mit "Simon Tools Data Security 2" erzeugt der Benutzer verschlüsselte Daten-Safes.
Niemand soll meine Daten ansehen können: "Simon Tools Data Security 2" von S.A.D.
Niemand soll meine Daten ansehen können: "Simon Tools Data Security 2" von S.A.D.

Mit "Simon Tools Data Security 2" von S.A.D. kann sich der Benutzer beliebig viele verschlüsselte Daten-Safes erzeugen lassen. Diese werden als einzelne Datenlaufwerke angesprochen. Jeder Safe darf bis zu 512 GB groß sein und kann auf der lokalen Festplatte, im Netzwerk, auf USB-Sticks sowie CDs und DVDs gespeichert werden. Diese legt der Benutzer schnell mit Hilfe eines Assistenten an.

Das Programm besitzt zudem einen Datenshredder für unwiederbringliches Löschen. Der Shredder-Aufruf steht auch im Kontextmenü der Dateien. Allerdings funktioniert es von dort aus umständlich und ohne die zu erwartende Wirkung: Zwar startet der Shredder, doch dann muss der Benutzer die zuvor markierten Objekte per Drag&Drop abermals in den Reißwolf werfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Bonbon gibt es einen „Internetspurenvernichter“. Dieser löscht Verlaufsdaten, Cookies, Cache und andere Daten in den Browsern Firefox und Internet Explorer. Dieses Tool versüßt allerdings nicht das Ärgernis ständiger Nachfragen nach dem Programmstart, ob der Benutzer auf Updates prüfen möchte. Weitaus sinnvoller wäre hier eine individuelle Einstellmöglichkeit gewesen oder – wenn es die Programmierer unbedingt gern so hätten – nur eine Abfrage pro Tag.

Fazit: Data Security 2 (UVP: 40 Euro) eignet sich für alle, die Daten vor dem Zugriff anderer Personen schützen wollen. Das funktioniert nicht nur auf der Festplatte, sondern ebenso auf mobilen Datenträgern – allerdings nur unter Windows. (PC-Welt/tö)

Bewertung

Leistung (50 %)

3,0

Bedienung (35 %)

3,0

Dokumentation (5 %)

2,0

Installation/De-Installation (5 %)

2,0

Systemanforderungen (5 %)

3,0

Gesamtnote

2,9

Zur Startseite