Datenbank-Trio beherrscht den Markt

19.06.2003
IBM, Microsoft und Oracle kämpfen um jeden Datenbankkunden. In einer weltweiten Studie bescheinigen die Marktforscher von Gartner jedoch den Redmondern als einzigen Zuwächse im Lizenzgeschäft. Doch Big Blue und die Ellison-Company schneiden sich noch immer das dickste Stück vom Umsatz ab.

Jedes Unternehmen, das mit IT arbeitet, hat auch eine Datenbank im Einsatz. Die Informationsspeicher dienen als zugrunde liegende Basistechnologie in Warenwirtschaftssystemen, als Adressverzeichnis in Software für das Kontaktmanagement oder sind eingebettet in Telefon und Fernsehgeräte.

Microsoft rückt näher an IBM und Oracle heran

Ein riesiger Markt also, den Microsoft, Oracle und IBM nahezu alleine unter sich aufteilen. Doch auch die drei Software-Titanen rangeln hart um Umsatzanteile. Der Spätstarter aus Redmond rückt den Konkurrenten aus Armonk und Redwood dabei zunehmend näher auf den Pelz: 22,8 Prozent Marktanteil ergatterte die Gates-Company im Geschäft mit relationalen Datenbanken für die Plattformen Unix, inklusive Linux und Windows. Damit verkaufte Microsoft in diesem Segment mehr Lizenzen als im Vorjahr. Der Marktanteil der Redmonder stieg dabei sowohl absolut von 1,02 auf 1,191 Milliarden Dollar als auch relativ von 18,1 Prozent auf die genannten 22,8 Prozent. IBM gelang das laut den Ergebnissen von Gartner nur bei den relativen Anteilen mit einem Anstieg von 22,5 auf 24,2 Prozent. In absoluten Zahlen musste Big Blue dagegen leichte Verluste hinnehmen: Der Umsatz sank von 1,27 Milliarden Dollar auf 1,26 Milliarden Dollar. Der große Verlierer im Jahresvergleich 2002/03 ist jedoch Oracle. Von 49,2 Prozent oder 2,78 Milliarden Dollar brach der Anteil auf 42,5 Prozent beziehungsweise 2,22 Milliarden Dollar ein.

Damit ist aber auch klar, dass der Datenbankspezialist im Segment für Unix- und Windows-Plattformen weiter klar die Nase vor seinen Wettbewerben hat. Im Gesamtmarkt für relationale Datenbanken überholte IBM jedoch die Ellison-Company. Die Marktforscher erweitern ihre Definition für diesen Markt neben Unix und Windows um Mainframes wie "Z-Series" und andere Plattformen wie "I-Series". Beide Server stellt Big Blue her.

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ComputerPartner-Meinung

Neben den heiligen Kühen Sicherheit und Performance im Datenbankgeschäft spielt zunehmend der Preis eine Rolle. Microsoft profitiert vom gestiegenen Kostenbewusstsein der Unternehmen, aber auch von der zunehmenden Skalierbarkeit seiner relationalen Datenbank. (hei)

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