Datenhungriger (Alli-)Gator

10.05.2000

Die M4 Data GmbH ergänzt ihr Speicherangebot um eine AIT-Library, die mehr als 30 Terabyte unkomprimierter Daten in einem 19-Zoll-Kabinett aufnehmen kann (komprimiert: 83 TB). Die Bandbibliothek "Gator" ist laut M4 Data extrem skalierbar und steuert über einen standardmäßig installierten grafischen Coulor-Touchscreen bis zu 600 Bandoperationen pro Stunde. Das System eigne sich für alle zentralisierten Backup- und Restore-Funktionen. Aufgrund der offenen Architektur kann der Anwender zwischen SCSI- und Fibre-Channel-Schnittstellen oder einer Mischung aus beiden wählen. Gator ist nach Herstellerangaben mit Hilfe der Shared Library Services (SLS) flexibel konfiguriert. Es kann gleichzeitig mit unterschiedlichen Plattformen, Software-Applikationen, Bandlaufwerken, Medien und Interfaces arbeiten. Das Einsteigermodell der Gator-Serie "Spectra 120" ist mit zwei AIT-2-Laufwerken von Sony und 60 Kassettenplätzen ausgestattet. Der Anwender kann es auf 120 Kassetten und acht Laufwerke erweitern. Er hat damit eine Speicherkapazität von sechs Terabyte (komprimiert: 15,6 TB) mit einer Performance von 48 MB /s verfügbar. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Spectra 120

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Firmen mit großen IT-Abteilungen

Verfügbarkeit: ab Herbst

Preis: ab 100.000 Mark

Bezugsquellen: M4 Data GmbH

Verkaufsargumente: Die AIT-Bibliothek von M4 Data ist extrem skalierbar und bietet bei der Integration in heterogene Netze höchste Flexibilität.

ComputerPartner-Meinung: Mit der Gator-Serie reagiert M4 Data auf die stetig wachsenden Kapazitätsanforderungen in der Datenarchivierung und -verwaltung.

Infos: www.m4data.de

Zur Startseite