ARD-Magazin „Plusminus“ berichtet

Datenlecks bei großen deutschen Online-Marktplätzen

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Betroffen sind über 700.000 Kunden, unter anderem von Otto, Kaufland (Real), Media Markt, Check24, Idealo und Hood. Die Lücke ist einer der von den Unternehmen für ihre Marktplätze verwendeten Schnittstellen-Dienstleister. Der hat das Datenleck zwar im Sommer 2021 geschlossen, die Betroffenen wurden aber bislang offenbar nicht darüber informiert.
In einem Bericht des ARD-Verbrauchermagazins "Plusminus" werden schwere Datenschutzverstöße bei deutschen Online-Marktplätzen aufgedeckt. Die schieben die Verantwortung jedoch von sich auf die dort aktiven Händler.
In einem Bericht des ARD-Verbrauchermagazins "Plusminus" werden schwere Datenschutzverstöße bei deutschen Online-Marktplätzen aufgedeckt. Die schieben die Verantwortung jedoch von sich auf die dort aktiven Händler.

Das ARD-Magazin Plusminus hat in seiner aktuellen Ausgabe über ein massives Datenleck bei deutschen Online-Marktplätzen berichtet. Demnach wurde die im Sommer 2021 entdeckte Lücke zwar bereits geschlossen, die betroffenen Kunden wurden allerdings noch immer nicht über das Datenleck informiert - wie das eigentlich vorgeschrieben ist. Betroffen sind dem Verbrauchermagazin zufolge über 700.000 Kunden. Von ihnen waren insgesamt über eine Millionen Datensätze teilweise jahrelang offen einsehbar.

Da die Datensätze neben Bestellinformationen auch Mail- und Postadressen, , Telefonnummern und teilweise sogar Bankverbindungen enthalten, sind damit potenziell mehrere Betrugsszenarien und auch der Identitätsdiebstahl denkbar. Damit sich Betroffene schützen können, wäre es also wichtig, sie zu informieren - was laut DSGVO auch vorgeschrieben ist. Dem ARD-Bericht zufolge ist das bisher jedoch nicht geschehen. Grund sind offenbar die unklaren Verantwortlichkeiten.

Denn die Lücke, über die die Daten eingesehen werden konnten, befand sich nicht direkt bei einem der Online-Anbieter, sondern einem Schnittstellen-Dienstleister für deren Marktplätze. Dadurch waren auch mehrere Anbieter betroffen. Neben Otto, Kaufland (ehemals Real) und Media Markt gehören dazu auch Check24, Idealo, Hood sowie Tyre24 und Crowdfox. Stellvertretend für die Mitbewerber weist Kaufland in dem Bericht jedoch die Verantwortung zurück: Datenschutzrechtlich sei der Marktplatzbetreiber nicht verantwortlich, er sei nur "Vermittler zwischen Kunden und Händlern".

Vielmehr seien die Händler direkte Vertragspartner der Kunden. Sie seien daher auch für den Schutz der Kundendaten verantwortlich. Wie sie dieser Aufgabe nachkommen sollen, wenn ein Schnittstellen-Anbieter des Marktplatzbetreibers die Schwachstelle ist, blieb in dem Bericht jedoch offen. Möglicherwiese wurden viele Kunden auch deshalb nicht über das Datenleck informiert, weil die Händler darüber nicht Bescheid wussten. Ärgerlich werden könnte der Vorfall für sie dennoch: Stefan Brink, den Landesdatenschutzbeauftragten von Baden-Württemberg, spricht in der ARD-Sendung von einem "schwerwiegenden und skandalösen Vorgang". Möglicherweise hat er also für hunderte Händler noch ein unangenehmes Nachspiel.

Denn der Plusminus-Reporter hat einige Kunden der großen Online-Plattformen über das Datenleck informiert und sie mit den im Internet verfügbaren Daten konfrontiert. Diese Kunden waren wirklich entsetzt und zum Teil sprachlos, als sie erfuhren, welche ihrer persönlichen Informationen für jeden frei einsehbar waren: Name, postalische Anschrift, Handy-Nummer, Bankverbindung, E-Mail-Adresse und die detaillierte Bestellhistorie. Wenn Sie prüfen möchten, ob Sie auch von diesem Datenleck betroffen sind, dann steuern Sie bitte diese Website von Leckchecker an.

Zur Startseite